Alle sechs Extrempunkte von Roggwil TG

Publiziert von stkatenoqu , 9. April 2015 um 21:15.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 9 April 2015
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Roggwil liegt an der A1.1 und verfügt über eine eigene Ausfahrt.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Roggwil TG liegt ziemlich genau nördlich der Stadt St. Gallen . Meine erste Station machte ich in Industriegebiet östlich der Ausfahrt Roggwil von der A1.1, wo ich in einer vietelstündigen Runde den östlichsten Punkt beim kleinen See am Salbach und den tiefsten Punkt in der Roggwülerwise betreten konnte (00:15). Den nördlichsten Punkt erreicht man mit dem Auto am Beginn der Häusergruppe Fetzisloo. Danach parkierte ich beim Roosegarte und wanderte auf einem Forstweg, später einem schwachen Fussteig hinauf zum westlichsten Punkt, nördlich des Bahntrassees. Zurück gings auf einem Rundweg durch den Wald (00:45). Den südlichsten Punkt, nördlich von Gommenschwil, erreicht man wieder einfach mit dem Auto. Laut Internetseite der Gemeinde liegt der höchste Punkt oberhalb des eingeschnittenen Bahntrassees. Stimmt auch, aber am "anderen Ufer". Somit wanderte ich vom Hooebüel auf der Wilerstrasse bis zum ersten grossen Abzweig nach links (südlich) und dort bis zum Waldrand vor Neutröstli. Wieder links (östlich) bis zum deutlich sichtbaren Grenzstein am höchsten Punkt. Am Rückweg fand ich einen kleinen Weg durch den Wald, der mich zu einem Wiesenweg und einer Spur entlang dem Bahntrassee zurück zum Auto brachte (00:45).

Tourengänger: stkatenoqu