Elsass - Vogesen April 2015 3|3: le Petit Ballon

Publiziert von Felix , 17. April 2015 um 13:44. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum: 8 April 2015
Geo-Tags: F
Strecke:Wasserbourg - P. 572 - Kieferwald - P. 1126 - Petit Ballon - P. 1163 - P. 1175 - Kegelritz - le Steinberg - Kahler Wasen - P. 1055 - P. 1008 - Wasenmatten - P. 647 - P. 565 - Wasserbourg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Bennwihr, Ingersheim, Turckheim, la Forge und Soultzbach-les-Bains nach Wasserbourg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW via Soultzbach-les-Bains, la Forge, (Wintzenheim), Autostrasse (Eguisheim) - (Rouffach) - (Issenheim) - (Soultz-Haut-Rhin), Autobahn Mulhouse - Basel - Niederbipp, Langenthal und Huttwil nach Wyssachen
Kartennummer:IGN 3719 OT Grand Ballon

Bei schwacher Schleierbewölkung, doch viel Sonnenschein, verlassen wir Riquewihr und fahren in der Oberrheinischen Tiefebene wieder nordwärts, biegen erst ins Tal der Fecht, dann ins stille des Krebsbaches, ein und erreichen das ruhige, abgelegene, Dorf, ab welchem wir unsere dritte Exkursion beginnen.

In Wasserbourg parkieren wir, hier selbstverständlich gratis, bei der Kirche, wo auch vorbildliche Wegausschilderungen vorhanden sind. Schon hier ist die ostseitige Gipfelwechte deutlich erkennbar - wir rechneten bereits bei der Planung damit, dass wir in den obersten Regionen Schnee antreffen würden …
Gemächlich schreiten wir auf einer der beiden Dorfstrassen hinan zu P. 572, und durchwandern später, entlang des Hanspenbaches, friedliche Gehöfte mit allerlei Klein- und Grosstieren. Bald zweigt der Wanderweg ab in den Kieferwald; in ihm geht es sehr ruhig zu und her - Vogelstimmen sind unsere angenehmen Begleiter - und mal sanfter, dann steiler bergan. Wie wir wieder aufs offene, nun bereits sich weitende Gelände des Talschlusses hinaustreten, erfreut uns hier vor allen Dingen die mit letzten Schneeresten aufwartende, schön baumbestandene Senke östlich des von uns anvisierten Gipfels (welcher man jedoch erst ganz am Schluss zu sehen bekommt).

An der Sonne geht’s nun doch angenehm wärmend die Hangseite hoch - einen mächtigen Baum bewundernd, beim Anblick eines mächtigen Bunkers den Kopf schüttelnd ob den Gräueltaten des Ersten Weltkrieges, während welchem auch hier sinnloses Gemetzel angerichtet wurde.
Nach einem kurzen Strecke auf einem holprigen Fahrweg biegen wir wieder in den Wald ab; wo einmal bereits mehr Schnee liegt, zum andern uns das Verbot auffällt, das uns abhalten soll, weitere militärische Anlagen zu betreten … Vielfach bewirken solche Hinweise bei uns das Gegenteil; wir folgen der Spur, welche stets schmaler und abschüssiger wird, zu einigen Felsstollen - diese noch mit Eiszapfen behangen - und über einen luftigen betonierten, am Fels „angehängten“, Weg bis zur früher bereits gesichteten Gipfelwechte. Wie es dann hier stets abschüssiger und die Schneemassen unsicherer erscheinen, brechen wir unseren Extrausflug ab. Auf wenigen Spuren und weglos finden wir zurück zum offiziellen Weg, welcher uns nun durch Büsche hindurch aufs flache, ausgeaperte Gipfelplteau leitet. Auf der Ebene ist statt eines Gipfelkreuzes bald eine Statue zu erkennen, welche am höchsten Punkt des Petit Ballon aufgerichtet ist.

Nach einer Rast - mit Blick auf unser „Pfingstgelände“ 2014 folgen wir dem geradlinigen Abstiegsweg zum Parkplatz auf P. 1163; ab hier wandern wir mit nur wenig Höhenunterschieden über noch bräunliche Alpweiden via P. 1175 zum Kegelritz und weiter zu den Erhebungen des Steinberges - die speziellen Steinformationen sind wohl nicht nur namensgebend, sondern auch sehr gefallend.

Zurück beim  Kegelritz folgen wir nun dem Wanderweg, welcher uns zur Strasse hinunterführt, diese quert, und über Weiden hinunterstrebt zum noch geschlossenen Gasthof Kahler Wasen.

Auf der asphaltierten Strasse folgt nun eine weitere Etappe wenig abfallend bis zur Picknickstelle auf P. 1008; auf einer nun schwächeren Spur suchen wir, letztlich direkter als auf der Karte, über nun grünere Wiesen, die Hütte Wasenmatten anzugehen.
Hier lassen wir uns noch einmal nieder; noch ist auch diese Herberge nicht geöffnet. Vergeblich suchen wir hier den auf der IGN-Karte eingezeichneten Weg links des Krebsbaches hinunter zum Strässchen, welches später ins Dorf führen wird.

Doch erst haben wir uns mit weglosem ruppigen Weidegelände und einigen massiven Stacheldrahthindernissen abzumühen, bevor es schliesslich angenehm auf einem ausgeprägten Feldweg, besagte Strasse abkürzend, sowie vor P. 647 erreichend, hinuntergeht.
Via P. 597 und P. 565, sowie an einem verfallenden Centre des vacances vorbei, sind es nur noch wenige Minuten zum Parkplatz bei der Kirche in Wasserbourg; drei interessante Wander- und Biketage im Elsass, den Vogesen, finden hier ihren Abschluss.

 1 h 45 min (le Petit Ballon - mit Abstecher zu Bunkern und Gipfelwechte)

 1 h 5 min

Tourengänger: Ursula, Felix