Rigi - April, der Monat der Revisionen

Publiziert von Mo6451 , 7. April 2015 um 21:19.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 7 April 2015
Geo-Tags: CH-LU   Rigigebiet
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schiff Luzern - Vitznau; Rigi-Bahn bis Kaltbad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rigi-Bahn bis Vitznau, Bus Nr. 2 bis Küssnacht; cff logo Küssnacht - Luzern

Meine  Freundin aus Deutschland und ich hatten uns eine leichte Tour für heute ausgesucht. Sonnenschein und klare Sicht versprachen einen schönen Tag.

Mit dem Schiff fuhren wir am Mittag nach Vitznau und dort mit der Rigi-Bahn hinauf nach Rigi Kaltbad. Weiter oben, so wurde uns signalisiert liegt noch ein halber Meter Schnee. Unser ZIel war das Botta Bad. In Rigi Kaltbad sind nun alle Bauarbeiten abgeschlossen, die neue Station in Betrieb genommen.

Leider wurde aus dem Besuch des Botta Bades nichts, denn die Gondel nach Weggis ist in Revision und auch das Botta Bad bis 27. April geschlossen.

Nun waren wir einmal oben und nutzten die Möglichkeit, zu einen Spaziergang Richtung Chänzeli. Die Wege sind weitestgehend geräumt, abseits der Wege liegt auch hier eine geschlossene Schneedecke. Der Grueziweg war heute nicht übermäßig besucht.

Am Chänzeli konnten wir nicht nur eine wunderschöne Aussicht genießen, es war auch recht warm und windstill, so dass wir eine zeitlang von der Bank aus die Sonne und das wunderbare Panorama genossen. Auf allen Bergen liegt noch reichlich Schnee.

Nach einer ganzen Weile ging es dann zurück zur Station Kaltbad. Der Sonderzug (Extrafahrt) war nicht voll besetzt, so dass wir vorzeitig nach Vitznau zurückkehren konnten.

Dort besteigen wir den Bus nach Küssnacht und im Restaurant Bar au Lac gönnten wir uns eine leckeres Abendessen. Zu Fuß ging es weiter zum Bahnhof Küssnacht und mit dem Zug weiter nach Luzern. Hier verabschiedete sich die Sonne gerade mit einem eindrücklichen rosafarbenem Abendrot.

Tour mit Renate.

Tourengänger: Mo6451