Vodno (1067m) - Der Hausberg von Skopje

Publiziert von pame , 7. April 2015 um 07:25.

Region: Welt » Nordmazedonien
Tour Datum: 4 April 2015
Geo-Tags: MK
Strecke:Sredno Vodno (580m) - Aussichtspunkt (940m) - Krstovar (1067m) - The Bunkers (930m) - Krstovar (1067m) - Sredno Vodno (580m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto, Taxi (ca. 300 MKD) oder Bus (ca. 35 MKD) zur Talstation der Vodno-Seilbahn Sredno Vodno (580m).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Hostels aller Preisklassen in Skopje. Ich habe im Hotel "Super 8" uebernachtet (ca. 25€/Nacht).

Sputnik's Berichte vom Suedwestbalkan (Mazedonien (*Maja e Korabit / Golem Korab 2764m), Albanien, Kosovo (*Gjeravicë / Đeravica 2656m)) haben mich inspiriert, auch mal dorthin zu fahren. Nur bin ich leider noch viel zu frueh im Jahr unterwegs. Anfang April liegt noch jede Menge Schnee bis auf knapp ueber 1000m. Was soll's? Vodno (1067m), der Hausberg der mazedonischen Hauptstadt Skopje ist auch eine kleine Wanderung wert; vor allem wegen der grandiosen Aussicht auf die westlich und suedlich gelegenen Gebirge, die bis auf ca. 2700m reichen.

Vodno (1067m) kann direkt von Skopje (auf ca. 400m) auf diversen Bergwegen bestiegen werden. Ich hab mich allerdings dafuer entschieden, von der Talstation der Seilbahn Sredno Vodno (580m) zu starten, die ganz einfach mit Stadtbus (35 MKD = ca. 0.60 € einfache Fahrt) oder Taxi (ca. 300 MKD) erreicht werden kann. Urspruenglich wollte ich zu Fuss auf den Gipfel, dann oben auf dem weitlaeufigen Bergruecken etwas herumwandern, um dann mit der Seilbahn zurueckzufahren. Schlussendlich bin ich dann aber einfach zu Fuss wieder abgestiegen. Fuer Details siehe GPS-Track und Fotos.

Ich war am Ostersamstag unterwegs, und die gesamte Gegend war deshalb ganz gut besucht. Trotzdem haette man ohne Probleme noch einen Parkplatz bekommen, und auch an der Seilbahn hab ich keine Warteschlangen gesehen.

Wettermaessig war's gut zum Wandern: Recht kuehl (4-5 Grad auf dem Gipfel), aber kein Regen oder Wind, und gute Fernsicht. Ich wuerde empfehlen, selbst etwas zum Essen mitzunehmen. Es gibt zwar mehrere Kioske auf dem Gipfel, aber das Angebot (hauptsaechlich billige Schokoriegel, etc.) war ziemlich duerftig. Dafuer sind ueber den ganzen Berg verteilt viele, wunderschoene Picknickplaetze eingerichtet. Ausserdem haette mich die laute Eurovisions-Popmusik aus den am Gipfel aufgestellten Lautsprecherboxen genervt.

Skopje selbst hat mittlerweile die gesamte, touristische Infrastruktur zu bieten (Hotels, Restaurants, Informationsstaende, usw.) und man ist generell ganz klar auf Tourismus ausgerichtet. Praktisch jeder spricht englisch, viele Leute sogar deutsch. Das Essen ist ausgezeichnet (traditionelle Balkankueche mit tuerkischem Einschlag, aber auch viel Pizza, Pasta, etc.). Fuer 5-10€ bekommt man komplette Mahlzeiten incl. Getraenk.

Fazit: Ganz klar! Ich muss im Sommer (oder Herbst) wiederkommen. Mazedonien ist definitiv eine Reise wert, gerade fuer hikr's: siehe verschiedene Berichte von Sputnik und pika8x14.

Tourengänger: pame

Sputnik Pro hat gesagt: Super!
Gesendet am 7. April 2015 um 12:03
Salut,

Schön hat's dir in Mazedonien gefallen. Ich habe deinen Bericht mit Spannung gelesen. Im Sommer/herbst wirst du noch unzählige schöne Touren dort machen können. Wahrscheinlich werde ich auch nochmals nach Kosovo und Mazedonien reisen da Kosovo einen neuen, aber noch nicht offiziellen Landeshöhepunkt hat.

Gruss, Andi

pame hat gesagt: RE:Super!
Gesendet am 7. April 2015 um 23:26
Wie das denn? Ist die Gjeravicë geschrumpft oder was :-)?

Sputnik Pro hat gesagt: Rudoka / Maja e Njeriut
Gesendet am 14. April 2015 um 05:50
Nein, die Grenze zwischen Mazedonien und Kosovo wurde exakt mit Grenzsteinen markiert. Seit dem schein ein Gipfel etwas höher als der Gjeravicë zu sein. Darüber git's auch schon einen HIHR-Berichte! Es soll sich um die Velika Rudoka / Maja e Njeriut handeln: [www.hikr.org/dir/Velika_Rudoka_Maja_e_Njeriut_%D0%92%D0%B5%D...]