Falbanairtal

Publiziert von Riosambesi , 12. April 2015 um 00:44.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 April 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:vom Reschenpass ein Stück Richtung Meran, dann links in das Langtauferer Tal abbiegen. Nach ca. 9km PArkmöglichkeit am stillgelegten Lift Maseben
Kartennummer:Kompass 52

Im Langtauferertal in den südlichen Ötztaler Alpen zeigt sich der Himmel wolkenlos, es ist kaum windig und die Fernsicht reicht bis nach Rom. Trotzdem gibt es einen Spielverderber namens Lawinenwarndienst, der LWS 3-4 ausgerufen hat und somit die geplante Route zur Mitterlochspitze zum Sperrgebiet macht.
Auch alle anderen Touren in unmittelbarer Nähe sind so nicht zu verantworten, also marschiere ich von der aufgegebenen Liftstation im Tal den bewaldeten Hang hinauf bis zum `Atlantis´ und schaue nach einem Trostpflaster-Aussichtspunkt. Halbrechts führen Spuren über die Kammausläufer der Tiergartenspitze über eine Art Rücken, denen ich folge. Das Panorama zu Weißseespitze, Gepatschferner und Umgebung ist jetzt schon großartig.
Die letzten Spuren enden bei den Felsen auf gut 2700m Höhe, wer weiter zur Tiergartenspitze will müsste nun mittelsteile Hänge queren und den Steilhang zum Schwarzkopf hochlaufen, was heute tabu ist.
Also genieße ich eben von dem Felsen aus die Umgebung, in der eine Menge noch zu besteigender Gipfel stehen. Z.B. der Glockhauser auf der gegenüberliegenden Seite des Langtauferer Tals, natürlich die Weißseespitze, Fluchtkogel und und und.
Die bei nicht erreichten Gipfeln üblicherweise aufkommende Enttäuschung will sich einfach nicht einstellen, so sehr ich mich auch bemühe. Ich komme wieder.

Tourengänger: Riosambesi