Marmolada - Punta Rocca

Publiziert von kleopatra , 2. April 2015 um 00:22.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 März 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MIt dem PKW von Canazei Richtung Passo de Fedaia. Dort Fedaiasee über die Staumauer fahren und beim Lift parken.

Nachdem wir gestern von der Sellarunde aus unser heutiges Ziel in Ruhe studiert hatten und einen Überblick über die aktuelle Schnee- und Lawinenlage machen konnten, zogen wir eine der sicheren Varianten auf die Marmolada vor. Die zahlreichen Schneebretter links und rechts des Wegs zeigten auch, dass diese Vorsichtsmaßnahme nicht übertrieben war.

Nach einer ersten erfrischenden Nacht im neuen Campingmobil (zur Einweihung gleich mal -7°C) und Kampf mit 'eingefrorenen' Gaskartuschen starteten wir um 09 Uhr beim Parkplatz der Seilbahn. Der erste Teil des Anstiegs führt entlang der Skipiste bis zum Rifugio Pian dei Fiacconi, wo auch der Lift endet. Auch wenn es heute weniger föhnig werden sollte wir gestern, mussten bis dahin doch schon die dicken Jacken aus dem Rucksack.

Von dort geht es nach links haltend über den Gletscher, wo wir von den ersten Tourengehern eingeholt wurden. Man hält sich mehr oder weniger immer Richtung Gondelbahn bis man auf den letzten 100hm noch auf die Abfahrt von der Punta Rocca einbiegt. Dort oben empfingen uns natürlich sehr viele Pistenfahrer, aber heute waren wir nur froh, dass wir in der Bergstation vor dem nagenden Wind Zuflucht finden konnten. Trotzdem, einige Fotos machten die eingefrorenen Finger doch noch mit! Wer dort noch nicht oben war, der sollte dies schnell nachholen. Selten bin ich auf einem Berg mit ähnlich grandioser Aussicht gestanden!

In der Bergstation machten wir uns soweit abfahrtsbereit, dass wir nur mehr bei der Tür raus mussten und rein in die Schi, wo wir den breiten Hang direkt zum Rifugio abfuhren. Auch bei der Abfahrt muss man bei der Aussicht immer wieder stehen bleiben! Ab dem Rifugio gehts dann gemütlich auf der Piste wieder zum Parkplatz, wo eine reichliche Auswahl an sehr gemütlichen Kaffees wartete!

Fazit: recht sicherer Aufstieg auf einen Berg mit gewaltiger Aussicht, ich komme wieder Sommer oder Winter!

Tourengänger: kleopatra