Becs de Bosson 3'148m

Published by Fenek Pro , 21 October 2008, 13h02.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike:20 October 2008
Waypoints: Pointe de Lona 2930m. 9610 ft. (2) Becs de Bosson 3149m. 10329 ft. (3) Cabane Becs de Bosson 2983m. 9784 ft. (1) Pointes de Tsavolire 3026m. 9925 ft. (2)
Geo-Tags: CH-VS 
Time: 10:00
Height gain: 1400 m. 4592 ft.
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Mountaineering grading: F
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Route:Barrage de Moiry-Les Giettes-Basset de Lona-Lona-Pointe de Lona-Col des Becs de Bosson-SE-Grat-Becs de Bosson-Cab.des Becs de Bosson-Pointes de Tsavolire-Pas de Lona-Basset de Lona-Barrage de Moiry
Access to start point:cff logo Grimentz cff logo Barrage de Moiry
Accommodation:Cab. des Becs de Bosson
Maps:1307, 1327

Wieder ein Gipfel den ich vom Sasseneire aus gesichtet habe. Der Gipfel mit den beiden charakteristischen Hörnern oder Türmen zieht einem doch geradezu an......!

Dies hat sich Omega3 auch gedacht als er die Fotos meiner Sasseneire Tour sah. Das Praktische ist, dass man gleich die Schneeverhältnisse sieht. Also hat er sofort das Gesehene in die Tat umgesetzt. 
Heute war nun mein Tag des Becs de Bosson und ich habe diesen Tag sehr genossen. Der Herbst zaubert ungeahnte Farben hervor und zugleich ist die Gegend völlig menschenleer. Der Start war wie schon öfter diesen herbst bei der Staumauer des Lac de Moiry. Beim Losmarschieren beleuchten gerade die ersten Sonnenstrahlen die Pointes de Mourti. Wie oft habe ich da hochgeschaut, heute ist die Freude tiefer und wohliger, denn inzwischen durfte ich dort oben stehen.
Der Anmarsch Richtung Becs de Bosson ist auf breitem und markiertem Wanderweg problemlos, man kann sich unterhalten oder die umliegende Gegend in Ruhe studieren. In der Nähe von Lona beim Pt.2670 kommt man an die Steilstufe welche von Grimentz herauf führt. Hier sind wir auch wie Omega3 direkt die grasige Südflanke zur Pointe de Lona aufgestiegen. Auf dem Gipfel befindet man sich zugleich auf dem langen Grat der nun westwärts an den Becs de Bosson heranführt. Dazwischen hat es aber ganz schöne Hindernisse zu bewältigen. Wir haben dazu etwas mehr Zeit gebraucht als angenommen. Zum Teil mussten wir uns eine Umgehung etwas suchen oder landeten auf ausgesetzten Felsköpfen wo ein Abklettern ohne Seil zu riskant schien. Insgesamt ist der Grat aber abwechslungsreich und die Kletterei ist meist vergnüglich. An neuralgischen Stellen hat es übrigens Abseilstellen.
Beim Col des Becs de Bosson beginnt dann der kurze SE-Grat zum Gipfel. Er ist steil aber wenig schwierig. Zweimal ist ein kleines Wändlein zu überwinden, hier sind aber Fixseile angebracht. Das Felsfenster zwischen dem Ost und Westgipfel taucht unverhofft auf und ist wirklich genial. Das Hindurchschreiten ist ein kleiner Höhepunkt der Tour. Kurz danach steht man vor dem Gipfelkopf, dieser ist mit wenigen Kletterzügen (I+) erstiegen.
Keine Frage, heute bei dem klaren Herbstwetter stehen auch wir mit offenem Mund da und sehen uns kaum satt an der Aussicht. Im Westen sind mittlerweile erste Wolken am Horizont aufgezogen, sie kündigen einen Wetterumbruch für den nächsten Tag an. Aber sonst ist nur blauer Himmel über uns.

Für den Abstieg dachte ich zuerst den SW-Grat zu wählen, aber ein kurzer Blick in die Tiefe genügt mir. Ohne Seil ist mir das zu heikel und ich besinne mich an das schuttige Surferlebnis von Omega3. Also suchen wir uns zwischen den beiden Gipfeltürmen das Couloir und benützen auch dieses für den rassigen Abstieg. In wenigen Minuten lassen wir so 200HM über uns....... Bei der Cabane des Becs de Bosson machen wir nun eine ausgiebige Pause. Danach ist ein Besuch auf die Pointes de Tsavolire obligatorisch für den Gipfelsammler. Nach diesem kurzen Abstecher machen wir uns auf den Rückweg über die schönen Weiden von Lona zurück zum Stausee. Als wir dort ankommen geht die Sonne unter und wir lassen uns müde ins Auto fallen. Schön war's!!

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (3)

Post a comment

Hirte says: Fantastische Bilder
Sent 21 October 2008, 14h12
Vielen Dank für die herrlichen Bilder, das schaut einfach genial aus und ist echt eine Augenweide.
Liebe Grüsse

Fenek Pro says: RE:Fantastische Bilder
Sent 21 October 2008, 14h19
gern geschehen!
Freut mich, dass du immer mitliest ;))

Omega3 Pro says: Surferlebnis...
Sent 22 October 2008, 19h17
Freut mich, dass du am Südcouloir auch Gefallen gefunden hast :))

schöni grüessli

Post a comment»