Prédikálószék (642m) - Aussichtspunkt ueber dem Donauknie

Publiziert von pame , 3. April 2015 um 07:02.

Region: Welt » Ungarn » Pilis-Gebirge
Tour Datum:31 März 2015
Geo-Tags: H
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Etwa 45km von Budapest nach Doemoes: Auf der 11 ueber Szentendre nach Visegrad. Doemoes ist etwa 5-6km donauaufwaerts von Visegrad. Man kann auch eine Abkuerzung durch die Visegrader Berge nehmen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels aller Kategorien in Budapest

Budapest ist eine sehr schoene Stadt, aber wenn man so wie ich, nach mehreren Besuchen, auch mal die Umgebung erkunden moechte und raus in die Natur will, bietet sich die Gegend um Visegrad noerdlich von Budapest, an. Hier bin ich im Netz auf den Prédikálószék (642m) gestossen, von dem man eine schoene Aussicht auf das Donauknie hat.

Das Problem war das Wetter; ich hatte nur an diesem Tag "frei". Es war Regen am Morgen und am spaeten Nachmittag angekuendigt. Schlussendlich war es dann aber so, dass ich waehrend der 4-stuendigen Wanderung von staerken Regenguessen verschont geblieben bin. Dafuer war allerdings der Wind extrem stark - wahrscheinlich die Auslaeufer des Orkans Niklas, der dazugefuehrt hat, dass die Muenchner Bahnhofshalle gesperrt werden musste.

Trotz der Naehe zu Budapest ist die Anreise ohne Auto nicht ganz einfach. Es gibt zwar die Moeglichkeit, per Bahn von Budapest nach Doemoesi Atkeles zu fahren, allerdings waere ich dann auf der "falschen" Seite der Donau gewesen (und keine Bruecken weit und breit). Es gibt zwar eine Faehre zum Ausgangspunkt Doemoes, allerdings konnte ich vorab nicht in Erfahrung bringen, ob sie um diese Jahreszeit unter der Woche in Betrieb ist. Also hab ich mir in Budapest ueber Autoeurope extrem guenstig ein Auto gemietet (ich bekam sogar einen Upgrade). Mit Navi war der Stadtverkehr in Budapest ohne Probleme zu meistern.

In Doemoes hab ich geparkt, da die Strasse ins Tal gesperrt war. Es scheint sich hier um ein bedeutendes Naturschutz- und Naherholungsgebiet zu handeln. Ueberall waren Tafeln mit Erklaerungen aufgestellt, und es gab diverse Rastplaetze mit Tischen und Picknickbaenken. Heute, bei dem miesen Wetter, war allerdings niemand da.

Es gibt mehrere Moeglichkeiten, auf den Prédikálószék (642m) zu gelangen. Ich habe mich fuer den Weg auf dem Vadallo-Kövek-Grat entschieden. Zur genauen Route siehe Wegpunkte und Fotos.

Anm.: Ab dem Wegpunkt Abzw. zum Gratweg (162m) nicht meinem GPS-track folgen, sondern dem direkten Weg mit dem roten Dreieck folgen.

Fazit: Trotz miesem Wetters hatte ich vom Gipfel eine tolle Aussicht auf das Donauknie. Der Gratweg an sich ist auch schoen; teilweise recht steil und mit markanten Felsen durchsetzt. Eine schoene Halbtagswanderung in der Umgebung von Budapest.

Tourengänger: pame