Gambarogno TI – Natur: Bolle und Parco Botanico

Publiziert von Seeger , 30. März 2015 um 20:08.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:28 März 2015
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:5.5km: Magadino-Debarcadera 199m – Bolle Pt.197 und Pt.196 – Magadino Debarcadera 199m – Piozzogna Sta. Ristorante Gambarogno – Parco Botanico del Gambarogno Pt. 348 (Bus)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Schiff von Locarno nach Magadino. Per Zug von Cadenazzo nach Sta. Vira-Magadino. Per Bus von Cadenazzo nach Magadino-Debarcadera. Per Auto Bellinzona Richtung Locarno, Abzweigung im Kreisel Richtung Gambarogno.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Albergo Favini, Magadino; Ristorante Gambarogno, Piazzogna (wenige Betten)
Kartennummer:1332 Brissago

Geniesse den Frühling im Gambarogno! Drei Tage bei schönstem und warmem Wetter, während dem es im Norden „huddlet“ und schneit. Schon allein die Fahrt mit dem Schiff von Locarno nach Magadino ist eine Reise wert. So wirst Du in eine spezielle Welt entführt.
Von Magadino-Debarcadera 199m führt durch einen Park ein Weglein entlang des Lago Maggiore, dann über ein Brücklein und entlang dem Hafen zur Werft Bolle Pt.197. Hier befindet sich die erste Möglichkeit, nach Norden in das Naturschutzgebiet über einen Damm hinein zu queren. Gelbe Wegweiser, Markierungen und Infotafeln helfen bei der Orientierung. Bei Pt.196 zweigen wir nach links ab. Entlang dem Fluss Tessin wandern wir bis es nicht mehr weiter geht. Hier ein Hochstand mit wunderbarer Aussicht in die Flussmündung. Zurück und ein zweites Weglein benützend zu einem weiteren Hochstand mit Ausblick auf eine Schwemmebene. Ein Eldorado für Vogelfreunde! Ein Kormoran dreht eine Ehrenrunde extra für uns….
Nach Verweilen mit dem obligaten Menü 1, zum Dessert Kekse, in dieser Ruhe und Natur kehren wir zurück nach Magadino Debarcadera 199m. Der Bus bringt uns hinauf nach Piozzogna Sta. Ristorante Gambarogno. Dort auf der andern Seite des Flüsschens hat Otto Eisenhut und seine Familie in Jahrzehntelangem Einsatz einen sensationellen Bestand an Magnolien, Azaleen, Rhododendren und Kamelien, sowie speziellen Koniferen aufgebaut. Der Besuch des Parco Botanico del Gambarogno Pt. 348 (Bus) ist in dieser Jahreszeit sehr eindrücklich und gut besucht. Auch die Aussicht auf die verschneiten Berge und den See, welche den Blumen eine zauberhafte Kulisse bieten, ist einzigartig. Die Frühlingsstimmung überträgt sich auf die Familien, Ehepaare und Botaniker, welche entlang der vielen Wege durch die etwa hektargrosse Anlage flanieren, eine Foto da, ein Selfie dort schiessend.   Bescheidener Eintritt von Fr. 5.- pro Person.
Nach einer Einkehr auf der Terrasse des Ristorante Gambarogno geht’s wieder heim.
Morgen besuchen wir die Monti di Gambarogno, 600 – 800m über dem See.
Kommst Du mit? Würde mich freuen.

Drei Tage Gambarogno:

Bolle di Magadino · chaeppi
Mondo Maga · mong
Bis ans Ende der Welt · mong
Bolle di Magadino · ale84

Henrik hat gesagt: He, sehr guter Tipp!
Gesendet am 30. März 2015 um 23:32
> Hier ein Hochstand mit wunderbarer Aussicht

Wenn man manchmal den Hals einziehen muss in der Wildnis, kommt einen also ein Hochstand zu Hilfe, Danke!

Seeger hat gesagt: RE:He, sehr guter Tipp!
Gesendet am 31. März 2015 um 10:39
Hallo Henrik
Es gibt sogar die Steigerungsform:
Ein Hochstand auf dem Hochstand :-)))
Gruss und hebs guet
Andreas