Von der Sonne zum Neptun... ( ...und zurück )

Publiziert von maawaa , 29. März 2015 um 17:49.

Tour Datum:28 März 2015
Strecke:18,39 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW nach Engen / Parkplatz am Bahnhof ( 531m )
Kartennummer:gps - tracks.com ( 1 : 25.000 )

Unterwegs auf dem Planetenlehrpfad Engen. Ich kenne mich in der Astronomie zwar noch nicht so wirklich gut aus, trotzdem begeistert sie mich immer mehr. Alleine schon aus dem Grund wollte ich mir unbedingt mal den Planetenlehrpfad in und bei Engen ( 531m ) ansehen. Von der Stadtkirche aus kann man hier eine Wanderung durch unser Sonnensystem antreten - und das im irren Massstab von 1 : 1.000.000.000 ! Abgesehen davon ist das schmucke Städtchen Engen mit seiner historischen Altstadt auch so schon sehr sehenswert. Auch diesmal ist mein guter Kumpel Konrad wieder mit von der Partie.

Die Reise durch das Sonnensystem beginnt an der Stadtkirche. Die goldene Kugel an der Turmspitze symbolisiert dabei die ( nicht ganz massstabsgerechte ) Sonne, den Zentrum unseres Sonnensystems ( im Massstab 1 : 1 Mrd. hätte die Kugel eigentlich einen Durchmesser von 1,40 Meter... ). Es geht in nördlicher Richtung die Peterstrasse hinab, und schon nach rund 150 Metern erreichen wir die Tafel mit dem sonnenächsten Planeten, den Merkur. Auf den Tafeln findet man - neben den masstabsgerechten Darstellungen des Planeten selbst - Informationen zu Durchmesser, Anzahl der Monde, Temperatur, mittlerer Sonnenabstand, Umlaufdauer - und das alles auch in Blindenschrift. Wobei allerdings die Anzahl der Monde nicht immer stimmt, mittlerweile sind deutlich mehr Monde bekannt als auf den Tafeln angegeben.

Weiter geht die Reise, und ein paar Meter weiter kommen wir zu unserer höllischen Nachbarin, der Venus. Kurz darauf dann die Erde - inklusive Mond - und noch ein paar Meter weiter der Mars. Wir wandern nun an den Ortsrand von Engen ( lange Zeit kommt nun nichts mehr, im " echten " Sonnensystem würden wir hier den Asteroidengürtel durchfliegen... ), und erst an der Schwarzwaldstrasse erreichen wir den - mit Abstand - grössten Planeten des Sonnensystems, den Jupiter. Die Tafel befindet sich hier rechts an einer Hauswand. Weil wir sie zunächst verfehlen, müssen wir nochmals gute 100m zurücklaufen.

Wir folgen der Alten Strasse und erreichen zwischen Neubrunner- und Hühnerbrunnerhof den zweitgrössten Gasriesen, den Saturn. Engen liegt nun schon weit hinter uns, die Kirche ist aber noch immer zu sehen. Weiter geht die Reise, über die L191 und an einem Wäldchen, etwa zwischen Hegaublick und Spitzenhof, steht der Steinsockel mit dem Pluto. Das ist eine Besonderheit, denn Aufgrund der exzentrischen Umlaufbahn des Kleinplaneten um die Sonne, kommt es alle paar Jahrzehnte vor das der Pluto innerhalb der Neptunbahn seine Kreise zieht. Man beachte vor allem die unglaubliche Umlaufzeit von gut 248 Jahren... In der Nähe der bekannten Raststätte Hegaublick ( 790m ) liegt die letzte Station des Lehrpfads, der Neptun. hier machen wir eine kurze Pause und geniessen den Blick auf den Hegau und Engen - dessen Kirche man von hier aus gerade noch so sieht. Irre diese Dimensionen !

Nun wandern wir am Neuhewen ( 867m ) vorbei durch das Örtchen Stetten ( 740m ). Hier hat man eine wunderbare Aussicht auf den Hegau und seine ( längst nicht mehr aktiven... ) Vulkane. Durch den Wald, mal auf Forstwegen, mal querfeldein, zum Napoleonseck ( 800m ). In der Schlacht um Engen im Jahr 1800 befehligte General Moreau von hier aus wohl seine Truppen gegen die kaiserlichen Österreicher. Keine Ahnung ob der " Grand Empereur " damals persönlich auch dabei war, aber der Name macht sich halt gut auf der Tafel... ). Ein paar Minuten später stehen wir dann auf dem Bisberg ( 767m ), machen eine weitere Pause und geniessen den mitgebrachten Kuchen, schottischen Whisky und kubanische Zigarren. Man gönnt sich ja sonst nix...

Ein weiterer Abstecher führt uns auf den Ballenberg ( 709m ) dessen Hauptschwierigkeit wohl in erster Linie das zähe und dichte Dornengestrüpp am höchsten Punkt ist. Dieser " Gipfel " lohnt sich nicht wirklich, aber wenn man schon mal da ist... Ein weiteres Denkmal, das vom Husarenregiment Immendingen eingerichtet wurde, weist auf die Toten der Schlacht von Engen hin, und kurze Zeit später erreichen wir Engen wieder. Eine schöne 18 - Kilometer - Runde, zunächst auf dem Planetenlehrpfad, dann auf Napoleons Spuren, neigt sich dem Ende entgegen. Nach 4 Stunden 45 Minuten sind wir wieder an der Stadtkirche Engen, und damit unserem Ausgangspunkt, der Sonne.

Links zu Planetenlehrpfad & Sonnensystem :

www.planetenlehrpfad-engen.de/html/index.php

de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem

Fazit :

Die schöne, beeindruckende und interessante Runde hat uns dank Traumwetter auch den ersten Sonnenbrand der Saison eingebrockt... Eine tolle, kurzweilige Wanderung !

Tourengänger: maawaa

24638.gpx Planetenlehrpfad Engen