Wamberg - Eckbauer

Publiziert von Max , 29. März 2015 um 14:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:14 März 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schloß Elmau, Zufahrt von Klais über Mautstraße, Parkplatz am Hotel.
Kartennummer:DAV BY8

Kleine Wanderung irgendwo zwischen Winter und Frühling. Anfang Juni zieht mit dem G7 Gipfel ein Riesenzirkus in das verschlafene Tälchen ein, das Mautsträßchen hat eine neues Kleid bekommen und der Wanderparkplatz am Ende der Straße mutiert zum Hubschrauberlandeplatz.

Ähnlich wie der G7 ist unser heutiger Gipfel  als solcher kaum zu erkennen, wir folgen zunächst dem Wanderweg über den  Drüsselgraben zur Elmauer Alm. Einige wenige Wanderer haben sich hierher verirrt und freuen sich, dass wider Erwarten Verpflegung gereicht wird.

Wir gehen weiter, zunächst ein kurzes Stück auf dem Forstweg, bevor wir nach rechts auf den Kamm des Wambergs abbiegen. Trotz der geringen Höhe des Bergleins hat's hier noch ganz ordentlich Schnee, es ist aber gut zu gehen. Auch das Panorama kann sich sehen lassen so wandern wir einsam Richtung Westen. Wie gesagt, der Gipfel ist als solcher nicht zu erkennen, dafür bietet sich ein schöner Rastplatz vor dem Wettersteinkamm zum Pausentee an.

Um noch etwas näher an Alpsitze & Co heranzurücken, laufen wir noch zum Eckbauer mit seiner altertümlichen Kabinenbahn rüber. Der Rückweg erfolgt dann über die Forststraße zurück zum Schloß Elmau.

Sämtliche Wege sind gut beschildert, verlaufen kann man sich nicht.

Tourengänger: Max