Der Klippern (2066m) - über den Wolken

Publiziert von AIi , 25. März 2015 um 14:53. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:22 März 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung

In einheimischen Gefilden war nach längerer Zeit mal wieder kein Tag des Wochenendes vom Wetter her für eine Ganztagesbergtour geeignet. Am Sonntag versprach aber der Wetterbericht weit im Westen passables Wetter mit etwas Sonne, sodass wir mal wieder die weite Anreise in Kauf nahmen um doch noch unseren Auslauf zu haben. Dass es auf dem Klippern dann so grandiose Aussicht über im Tal hängende Wolken gab, war wohl großes Glück. alpstein hatte bei seiner Tour um die Ecke auf jeden Fall etwas schlechtere Bedingungen...

Bereits vor acht Tagen erhielt der Klippern von hikrn auf identischer Route Besuch. Die Tour deswegen in aller Kürze: Nach dem Start am Argenwaldparkplatz wandern wir über eine Waldschneise relativ steil bergan, bevor sich das Gelände vor der Argen-Alpe deutlich abflacht. Von dort über hügeliges Gelände in mäßiger Steigung ins Kar zwischen Klippern-Rücken und Gungern. Bevor es steiler wird quert man nach rechts durch eine steile Flanke auf den Rücken des Klippern von welchem man dann einfach den Gipfel erreicht.