Skitourencamp Nr. 15.... DAV Sektion Rheinland Köln

Publiziert von hgu , 21. März 2015 um 13:09.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum: 8 März 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Fluchthorn-Gruppe   CH-GR   A   Dreiländerspitz-Gruppe   Augstenberg-Gruppe
Strecke:lang
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Paznauntal, Galtür und dann ein langer, langer Weg zur Jamtalhütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Jamtalhütte
Kartennummer:Tarasp oder DAV Silvretta Nr. 26

Am Sonntag, 08.03.2015 trudeln 24 Skialpinisten ab 16:00 Uhr auf der Jamtalhütte in der Silvretta ein. Der lange und meist flache Zustieg von Galtür herauf hat viele Füße ramponiert.
Die Stimmung ist trotzdem prächtig; wissen doch alle, dass tolles Wetter, guter Schnee und eine moderne Hütte eine Super-Woche versprechen.
Ab Montag morgen ziehen vier Ausbildungsgruppen diversen Gipfeln entgegen, gewöhnen sich weiter an das Material und trainieren sich in der LVS-Suche. Wir lernen uns kennen, beschnuppern unseren Nachbarn und den Ausbilder, es findet sich zusammen!
Abends gibt es Theorie im modernen Schulungsraum und wenig Zeit für wirkliche Erholung.
Am Dienstag das gleiche Bild. Nach dem Frühstück machen sich diverse Gruppen, darunter vier Leistungsstufen unserer Sektion, fertig für den Gipfelsturm. Allenthalben piepsen die LVS-Geräte beim morgendlichen Check,  reihen sich die Skialpinisten in gleichen Abständen zur typischen Skitourengruppe auf und ziehen dann mit gleichmäßigem Rythmus ihren Zielen entgegen.
Dreiländerspitze, Jamspitzen, Chalusköpfe oder das Zahnjoch unter dem mächtigen Fluchthorn.... für jede unserer Gruppe gibt es ansprechende Ziele und alle kommen voll auf ihre Kosten, zumal wir bei herrlichem Wetter und gutem Schnee unterwegs sein dürfen.
Die Gruppen finden, helfen und unterstützen sich und machen ihren Ausbildern das Leben leicht....es bilden sich harmonische Verbindungen, die gemeinsam intensive Bergerlebnisse teilen!

Mittwoch trübt das Wetter etwas ein, zwei Gruppen suchen trotzdem den Weg zu den Gipfeln und die beiden anderen Gruppen verbringen einen Tag in Theorie.
Prusiktechnik, Mannschaftszug, Lose Rolle, Toter Mann, Steigeisentechnik und Pickeleinsatz sowie die Seilschaftstaktik auf dem Gletscher werden besprochen, trainiert und kommen an den Folgetagen tatsächlich in der Praxis zum Einsatz!

Das Wetter ist wieder grandios, in den Nordhängen wartet nach wie vor Powder; wir müssen ihn nur finden, was uns dann auch immer besser gelingt.

Eindrücklich ist der letzte Fusaufstieg zur Hinteren Jamspitze, nachdem wir mit Seil eine geniale Spur über den Jamtalferner gezogen hatten und dann am Gipfelkreuz  für das Gruppenbild possieren!

Spannung pur am Fixseil hinauf zur Rauhkopfscharte, mit Respekt dann sehr steil hinunter auf den Rauhkopfferner. Wir umrunden den Tiroler Kopf und genießen die Pause bei einem herrlichen Blick zum Piz Buin und zum Ochsentaler Gletscher. Powder pur dann in der Tiroler Scharte und später auf dem Jamtalferner....und mit dem letzten Licht des Tages "zöpfeln" wir zurück zur Jamtalhütte und zur wohlverdienten "Zirbe"!

Unsere Ausbildungswoche findet ihr Finale auf dem Pfannknecht. Eine Halbtagesaktion, die sich mit der Gipfeloption dann doch zu einer ausgewachsenen Tagestour erweitern lässt!
Die gut 35 Grad des Schlussanstiegs zum Sattel unter dem Knecht fordern alle Skialpinisten zu sauberer Spitzkehrentechnik und exakter Skibeherrschung. Der Lernerfolg der Woche stellt sich ein, alle erreichen sicher den Sattel.
Die Gipfelseilschaft bindet sich ins Seil und erreicht nach drei wunderschönen Seillängen im festen Fels und tiefem Schnee einen scharfen Firngrat. Der Reitersitz belegt die Schärfe der Situation, hier ist für unsere Truppe Schluss! Auch ohne Gipfel (der weitere drei Seillängen und mehr als eine Stunde später zu erreichen gewesen wäre) ein super Finale, dem wir mit der steilen Abfahrt im fast unberührten Nordhang die Krone aufsetzen!

An der Hütte schwingen wir letztmals vor der Terrasse genussvoll ab, schauen in den legendären Nordhang zurück und genießen die Nähe der uns lieb gewordenen Menschen, mit denen wir diese tolle Skitourenwoche verbringen durften. Die "Zirbe" darf natürlich nicht fehlen!

Tourengänger: hgu

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: Pfannknecht
Gesendet am 18. März 2017 um 17:39
In Eurem Bericht ist der Pfannknecht als Wegpunkt aufgeführt, obwohl niemand von Euch auf dem Gipfel war!
Bisher war also von der hikr-Community noch niemand oben.

hgu hat gesagt: RE:Pfannknecht
Gesendet am 19. März 2017 um 21:00
...stimmt, Wegpunkt korrigiert.

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Pfannknecht
Gesendet am 21. März 2017 um 17:20
Danke! Ich musste ohne Seil am Grat auch umdrehen!