Sentier des 25 Bosses

Publiziert von hikemania , 18. März 2015 um 22:02.

Region: Welt » Frankreich » Île-de-France » Trois Pignons
Tour Datum: 8 März 2015
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplätze im Trois Pignons, empfohlen wird ein westlicher Parkplatz - für uns war der Zugangsparkplatz zu den Bouldergebieten Diplodocus und Rocher Guichot ausschlaggebend - deshalb 48°21´55,2 N 2°31´41,7 E
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dto
Unterkunftmöglichkeiten:Gites im Gebiet von Fontainebleau
Kartennummer:IGN 2417OT Forêts de Fontainebleau et des Trois Pignons

Da Fontainebleau von Deutschen am ehesten zum bouldern aufgesucht wird, fand ich neben den Treffern hier nichts deutschsprachiges über mehrstündige Wanderungen mit ein paar Höhenmetern in diesem Gebiet.

Nachdem ich mir o.a. Karte zur Orientierung in den Bouldersektoren besorgt hatte, sah ich schnell die Ansammlung markierter Hügel im Trois Pignons, welche durch einen Wanderweg verbunden sind. Der Name "Sentier des 25 Bosses" machte mich dann doppelt neugierig. Die Route ist hier in zwei Versionen beschrieben. Neben diesem Wanderweg bieten sich im Trois Pignons auch Teile des GR1 und des TMF für Wanderungen an.

Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeiten und keine Quelle, daher sollten Essen und Getränke für den Tag eingepackt werden. Die von den französischen Wanderern auf den Hügeln abgehaltenen Vesperpausen laden sowieso zum pausieren und snacken ein.

Für den Weg sind Bergstiefel nicht notwendig, aber Grip auf Platten und schmalen Wänden, welche häufiger zu überklettern sind, darf schon gegeben sein. Ich empfand Zustiegsschuhe als ideal. Der Weg wird von vielen Trailläufern als Trainingsgelände genutzt. Deren Laufschuhe machten auf abschüssigen und sandigen Sandsteinplatten keinen guten Eindruck.

Ausgesetzte Stellen gibt es in diesem Wald nicht. Die Bewertung kommt eher aufgrund der vielfältigen Kraxeleinlagen zustande. Kinder, die diesen Trail schaffen, sind definitiv fit für die Boulderei in Fountainebleau.

Für uns war die Wanderung letztlich ein toller Ausgleichstag zur Kletterei und ganz nebenbei führt der Weg durch mehrere Sektoren des Gebiets Trois Pignons.

Alles in allem meine bisher schönste Wanderung in Frankreich außerhalb der Alpen.

Tourengänger: hikemania