Caldera Blanca (458m)

Publiziert von Tef , 18. März 2015 um 20:55.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Lanzarote
Tour Datum: 1 Januar 2015
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Mancha Blanca richtung Nationalpark, bis es rechts auf eine Schotterpiste zum Parkplatz geht
Kartennummer:Kompass Lanzarote

Heute stand ein echter Lanzarote Klassiker auf dem Program, die Caldera Blanca. Auch wenn das Wetter nicht so der Hit war (immer noch belästigte uns die dunstige Calima), war es trotzdem ein eindrückliches Erlebnis.
Man nähert sich vom Parkplatz langsam, quasi ehrfurchtsvoll an, passiert einen kleineren Krater, steigt dann hoch zum Karterrand und umrundet ihn komplett. Die Caldera Blanca ist, wie der Name schon sagt sehr helles Gestein und sie hebt sich somit stark von den dunklen Lavafeldern, die sie umgeben, ab.
Ein gut sichtbarer Weg führt im steten Auf und Ab kurvig auf den Krater zu, wegen des runden Gesteins ist die Geschwindigkeit sehr gering. Die Landschaft ist nur auf den ersten Blick öde und kahl, auf den zweiten Blick erkennt man, daß die überdurchschnittlichen Niederschläge des Herbstes überall Grün oder gar Blumen zum Sprießen gebracht haben - eine faszinierende Kombination.
So nähern wir uns der Caldera, vorher taucht links die kleinere Montaña Caldereta auf, man kann zum auf dieser Seite niedrigen Kraterrand aufsteigen. Nun kommt ein dunkles Lavafeld, dass es zu queren gilt. Dazu steigen wir schräg links an der Montaña Caldereta aufwärts, queren das Feld und erreichen den Fuß der Caldera Blanca. Unschwer geht es schräg nach rechts hinauf zum riesigen Kraterrand.
Oben genießt man einen tollen Rundumlick, auch hinein in die Caldera blickt man - auch sie zeigt sich verglichen mit Fotos aus Prospekten oder Wanderführern sehr grün. Wir wenden uns nach links und folgen der Biegung des Kraterrandes weiter aufwärts zum höchsten Punkt.
Von hier ist der Blick noch umfassender, vor allem zum Zentrum des Nationalparks, heute bei dem Dunst mit ganz morbidem Charme. Weiter geht es auf dem Kraterrand, nun wieder abwärts zu einer gut sichtbaren Scharte. Von hier könnte man nun auch einem Pfad folgen und in die Caldera absteigen, oder weiter auf dem Kraterrand bleiben bis man kurz darauf auf den Aufstiegsweg trifft oder so wie wir schräg links abwärts bis man wieder am Fuß des Kraters ankommt und daran entlang wandert, bis man wieder auf den Hinweg trifft.

Tourengänger: Tef