Erlbergkopf und Schwarzenberg

Publiziert von 619er , 22. März 2015 um 20:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:14 März 2015
Strecke:4,5 km

Da nur wenig Zeit war, entschied ich  ich heute zu einer kurzen Tour in Kampenwandgebiet und konnte dabei noch zwei Hikr-Erstbesteigungen verbuchen.

Aufstieg:

Vom Parkplatz Hintergschwendt (von dem man auch zur Kampenwand starten kann) folgte ich der Beschilderung in Richtung Gedererwand. Über einen relativ breiten Weg ging es hinauf zur Schmiedalm.  Dort an der ersten Hütte hielt ich mich links (nach Norden) und stieg über den schneefreien Wiesenhang hinauf zum kleinen Kreuz am Erlbergkopf.  Ab der Schmiedalm ist weder Markierung noch Beschilderung vorhanden. Zum Erlbergkopf weisen jedoch Steinmännchen den Weg.

Vom Gipfel gings in nördliche Richtung abwärts in einen Sattel und von dort in wenigen Minuten zum zweiten kreuzlosen Gipfel des Schwarzenbergs.

Abstieg:

Vom Schwarzenberg stieg ich über einen breiten Waldrücken auf deutlicher Pfadspur in westliche Richtung ab. Im Bereich der Vockalp stieß ich wieder auf einen Fahrweg, über den ich zurück zum Ausgangspunkt gelangte.

Die Tour ist relativ kurz und es ist mit keinerlei technischen Schwierigkeiten zu rechnen. Ab der Schmiedalm ist jedoch nichts mehr markiert oder beschildert, so dass etwas Orientierungssinn nicht schaden kann. Dafür kann man die beiden kleinen Gipfel in der Regel alleine genießen.

Tourengänger: 619er