Twäriberg über die Variante "Nordrinne-Westflanke"

Publiziert von ossi , 17. März 2015 um 17:25.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:17 März 2015
Ski Schwierigkeit: SS
Geo-Tags: CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen
Strecke:Weglosen-Druesberghütte-Nordrinne-Westflanke-Twäriberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus Weglosen
Kartennummer:1152

Erstmal herzlichsten Dank an tricky für "seine" Entdeckung und Beschreibung!

Leider entschied 2bd, sich an diesem herrlichen Tourentag lieber durch den Hartriegel in seinem Garten zu kämpfen, bevor er zum finalen Vernichtungsschlag gegen den Buchsbaumzünsler ausholen würde. Als Alleingänger war ich deshalb froh, dass mir tricky aus erster Hand Informationen zuspielte; das war irgendwie beruhigend. Sein Bericht ist nachzulesen unter www.hikr.org/tour/post92027.html

Start in Weglosen. Der Schlittelstrasse entlang zur Druesberghütte. In der Gegend der Twäriberghütten quere ich unter den Abbruch der Twäriberg Nordflanke und steige auf, bis die Nordrinne -ein typisches Couloir- deutlich sichtbar ist. Nun hoch zum Couloir, zuletzt ca. 40° steil. Hier die Ski aufgebunden und los geht's.

Das Couloir misst in der unteren Hälfte durchgehend 43°, ausgangs Couloir (also unten) ist es sogar noch ein wenig steiler. In der oberen Hälfte messe ich konstante 47°, die Schmalstelle in der Mitte bringt es sogar auf 50°. Vom Ausstieg zum Gipfel dauert es noch eine ganze Weile, auch wenn man sich beinahe auf dem Gipfel vermutet. Die Westflanke bringt es immerhin auch noch auf etwa 40° und verspricht -jedenfalls bei den aktuellen Verhältnissen- einiges an Abfahrtsvergnügen.

Abfahrt über die Aufstiegsroute. Der Schnee ist aufgeweicht, aber sicher. Bei Eis im Couloir ist eine Abfahrt kaum empfehlenswert. Ich habe den Eindruck, optimale Verhältnisse anzutreffen. Aus meiner Sicht eine typische SS-Tour.

Tour im Alleingang.

WS+
Twäriberg und Rütistein · PizStella

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 17. März 2015 um 20:21
Hast Du ein Gerät um die Hangneigung zu messen? Wenn ja was ist das für eines?

ossi hat gesagt: RE:Gerät
Gesendet am 17. März 2015 um 21:56
Ja, Silberhorn. Eine digitale "Wasserwaage". Wenn die am (langen) Skistock angebracht ist, kriegt man (hoffentlich) gute Ergebnisse zur Hangsteilheit.

silberhorn hat gesagt: RE:Gerät
Gesendet am 20. März 2015 um 21:08
Gits ja nid!, war mein erster Gedanke.

Wie gut die Ergebnisse sind hängt davon ab wie viel Du vor dem Aufstieg gügelet hast und dadurch wie präzise Du den Stock hältst ;-)

Danke und liebe Gruess
maria

tricky hat gesagt: sehr cool
Gesendet am 17. März 2015 um 20:40
Schöne Tour wo du da unternommen hast :-)

ossi hat gesagt: RE:sehr cool
Gesendet am 17. März 2015 um 21:57
Danke Tricky. Kannst dem Typen meinen Dank ausrichten. Du weisst ja: Der, der mir die Idee dazu gab.

2bd hat gesagt: eben!
Gesendet am 18. März 2015 um 08:50
bin stattdessen ganz gelöst und dicht durch die gartenhecke gepflügt (etwa 130 meter). auch heute habe ich meine frau alleine skifahren geschickt. was sind schon vergnügungen gegen schöne pflichten? ;)
freue mich, dass du tolle verhältnisse hattest. wir hatten das ganze ja visuell bereits erkundet.