wieder auf zwei Rädern - auf Schaber und Oberwald

Publiziert von Felix , 19. März 2015 um 16:42. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum:15 März 2015
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-BE   Napf
Strecke:Wyssachen, KH - Oberi Hohstäge - Hänsler - Stäffelershus - Mannshus - Dütschi - Schaber - P. 928 - Oberwald - Wisli - P. 812 - Reckeberg - Stäffelershus - Hänsler - Oberi Hohstäge - KH
Kartennummer:1148

Beabsichtigen wir doch über Ostern mit dem MTB unterwegs zu sein, so gilt es, doch mindestens einmal wöchentlich auf dem Sattel aktiv zu sein: heute reicht’s gerade für eine kurze Runde in unmittelbarer Umgebung …

Noch hat der Frühling nicht gänzlich Einzug gehalten - etwas frisch ist auf den Bergabfahrten schon noch, doch das Wetter ansonsten gut. Eine erste Abfahrt bringt uns ab dem Kappelhüsli ins Tal des Mannshu sbaches; diesem folgen wir über Stäffelershus bis zum Weiler Mannshus.

Hier steilt die Route auf verschiedenen Abschnitten stärker an; nach Dütschi gilt es, den letzten grösseren Aufwand zu betreiben, um auf die „Passhöhe“, der Grenze zwischen Oberaargau und Emmental, sowie zum Schaber, zu gelangen. Leider ist hier die kleine Windturbinenanlage immer noch nicht wieder in Betrieb gestellt; und die seit langem gefällten Bäume liegen immer noch herum - schade. Und wegen der dunstigen Wetterlage ist hier oben heute auch der Blick ins BO nicht möglich, so fahren wir gleich weiter zur Verbindungsstrasse Oberwald - Sumiswald.

Ein erstes „Gleiterstück“ bringt uns zum Restaurant Oberwald; die beiden neuen Pächter haben die heimelige Gaststube voll - so wär’s ein längeres Warten, bis draussen etwas serviert würde … Also geht’s auch hier nach einem kurzen Schwatz gleich weiter; via Wisli erreichen wir nach einer rassigen kurzen Abfahrt auf einer Flachetappe P. 812, wo eine junge Linde noch einige Jahrzehnte benötigen wird, bis sie die Grösse ihrer (im Sturm zerstörten) Vorgängerin erreicht haben wird.

Via Reckeberg fahren wir hinunter zum Stäffelershus und wieder ins Tal des Mannshu sbaches , und anschliessend über Hänsler und Oberi Hohstäge im stets anspruchsvollen Steilteil zurück zum Kappelhüsli.

Tourengänger: Ursula, Felix