Alp Sellamatt / Thurtaler Stofel

Publiziert von shuber , 15. März 2015 um 19:30.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 März 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Strecke:ca. 6.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW nach Alt St. Johann
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.

Am Samstagabend durften wir noch einen 60. Geburtstag unseres Freundes mitfeiern, darum liessen wir den Sonntagmorgen gemütlich angehen. Draussen war fast Novemberstimmung mit Hochnebel und düsterem Wetter. Ich schau mich auf Swisswebcam.ch etwas um und stelle fest, dass es in den höheren Regionen Superwetter hat. Da treibt es uns doch noch aus den Federn und nach feinem z'Morgen machen wir uns auf nach Alt St. Johann. Es ist ja schon fast Mittag als wir oben mit dem Gondeli ankommen. Bei traumhaftem Wetter und genügend Schnee stapfen wir über die Alp Selamatt zur Lochhütte und weiter auf den Thurtaler Stofel. Es hat praktisch keine Leute unterwegs, was uns sehr verwundert. Wir hatten es eher anders erwartet. Wir geniessen die Sonnenstrahlen aber zwischendurch gibt es immer mal kühle Föhnböen. So laufen wir auf etwas anderen Spuren wieder der Alp Selamatt zu. Plötzlich sehen wir doch noch 2 weitere Schneeschüenler bei der Lochhütte, aber halt das sind ja unsere Freunde Hans und Erika, was für ein Zufall. Freudig begrüssen wir uns und plaudern etwas. Die beiden steigen dann direkt nach Alt St. Johann ab. Sie haben dieses Wochenende im Eisenbahnerhaus Hauswarteinsatz. Wir gehen weiter wieder zur Alp Selamatt und schweben mit dem Gondeli wieder hinab. Unten angekommen besuchen wir unsere Freunde im Eisenbahnerhaus und trinken noch ein Bierchen rsp. Kaffee.
Ich denke für meine Frau war es vermutlich der Saisonabschluss vom Schneeschuhlaufen. Wir haben's sehr genossen.

Tourengänger: shuber
Communities: Schneeschuhtouren