Silberen 2319m

Publiziert von Robertb , 14. März 2015 um 22:30.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 März 2015
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   Zürcher Hausberge   CH-GL

Die Abwechslung macht's aus. Heute haben haben wir einen Gipfel welcher aus dem Unterland gut erreichbar ist gewählt, die Silberen im Kanton Schwyz sollte es sein. Bereits früh war der Parkplatz P1135 (bei Richisau) gut belegt. Die Felle hatten wir bereits am Vorabend montiert, so ging es gleich los.

Wir folgten der Fahrstrasse Richtung Pragelpass. Bei P1227 folgten wir der Aufstiegsspur durch den Wald. Der Schnee war gefroren, die Harscheisen montierten wir jedoch noch nicht, da wir in der Folge wieder der Fahrstrasse bis zu auf eine Höhe von ca 1490m zu folgen hatten. Die Aufstiegsroute (R206a) ist gut beschildert, dies auch wegen der Wildruhezone und dem für Tourengänger geschaffenen Korridor. Bevor wir jedoch nach Süden in steiles Gelände abbogen, montierten wir die Harscheisen welche und nützliche Dienste erwiesen haben. Mal waren Steilstufen zu überwinden, dann gings wieder ganz sachte aufwärts. Das Wetter war angenehm warm. Der Schnee war bis auf eine Höhe von etwa 1700/1800m gefroren, anschliessend ging er in Pulverschnee über. Gemütlich, mit einigen Pausen stiegen wir weiter, bis wir dann schliesslich das Gipfel-Steinmannli erblickten. Der Gipfel der Silberen P2319 ist äussert geräumig, für alle Tourengänger ist genug Platz vorhanden um sich bei der einen oder anderen Felsformation verpflegen zu können.

Fazit: Leichte Skitour, welche auch im Frühling noch gut begangen werden kann. Ideal gelgen um die Silberen aus dem Unterland gut besuchen zu können. Die Aufstiegsdauer ist im Führer mit 4-5h angegeben, was mich zu Beginn etwas viel dünkte. Wir nahmen es sehr gemütlich mit mehreren Pausen und Fotohalt's und standen dann schlussendlich nach 4:30 auf dem Gipfel.

Tourengänger: Robertb

Fraroe hat gesagt: Wir
Gesendet am 15. März 2015 um 09:39
Schwyzer geben die Silberen nicht gerne den Glarnern ;-ll
LG Franz & Rösly

Robertb hat gesagt: alles korrigiert
Gesendet am 15. März 2015 um 14:08
Ich habe alles korrigiert!

Ich bin immer aus dem Kt. Glarus aufgestiegen, so habe ich mich wohl vertan - sorry.

Und nun zum Unterland: Hochgebirge kann man dies doch auch nicht nennen - gell ;-)

Hg Robert