Die Freiheit, die ich meine ... ist 2140m hoch


Published by goppa Pro , 17 October 2008, 00h33.

Region: Monde » Switzerland » Appenzell
Date of the hike:11 October 2008
Waypoints: Sax 480m. 1574 ft. (2) Saxerlücke 1649m. 5409 ft. (10) Bollenwees 1470m. 4822 ft. (4) Freiheit 2107m. 6911 ft. (4) Hundstein 2156m. 7072 ft. (7) Hundsteinhütte SAC 1554m. 5097 ft. (7)
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein 
Time: 1 days
Height gain: 1560 m. 5117 ft.
Climbing grading: V (UIAA Grading System)
Route:Sax, Saxerlücke, Fälensee, Freiheit, Hundstein, Bollenwees, Saxerlücke, Sax
Access to start point: Sax-Rofisbach, Parkplatz Nasseel beim Hüttle
Accommodation:GH Bollenwees oder Hundsteinhütte SAC
Maps:SLK 1115 Säntis

Klettertour 50+ mit Klaus
Freiheit Südwand "5"
Um 1/2 8 von Rankweil über Nofels, Salez nach Sax. Von Sax-Rofisbach bis Nasseel 800m.
Aufstieg zur Saxer Lücke 1649m und runter zum GH Bollenwees 1470m, wo wir die Herbststimmung am Fälensee und einen trüben Möhl genießen.
Am Westufer des Fälensee vorbei bis wir nach der Fälenalp rechts abzweigen zum schluchtartigen Einstieg, wo das "Mörderwegle" hinaufführt über die steilen, herbstlich gelben Alpwiesen zum Roten Turm und den Südwänden von Freiheit und Hundstein. Es ist Zeit für die Mittagspause, bevor wir in die Südwand einsteigen.
Klaus wählt die direkte Route und klettert im Vorstieg souverän über die 5er-Stellen. Trotzdem brauchen wir gut drei Stunden, bis wir uns auf 2140m beim Steinmann die Hände schütteln. Bereits einmal waren wir gemeinsam hier - im November 1998 bei Schneetreiben in den letzten beiden Seillängen.
Abstieg in die Hundsteinscharte und einige Meter in leichter Kletterei hinauf und zum Gipfelkreuz des Hundstein 2156m. Alphornklänge liegen in der Luft.
Es ist schon 17:00 Uhr vorbei als wir über den Wanderweg mit seinen Fischmäulern, den Kalkrinnen, absteigen, vorbei unter den Kletterführen der Widderalpstöck/Fähnli, bei der Hundsteinhütte, zum Gasthof Bollenwees. Noch ein Most und gestärkt hinauf zur Saxer Lücke, wo uns die Dämmerung langsam einholt. Im Schein der Stirnlampen geht es hinunter zum Auto.


Hike partners: goppa

Gallery


Open in a new window · Open in this window

T6 II
T6 III PD
T5 II
T4
28 Nov 06
Marwees - Hundstein · 360
T5

Post a comment»