Winterwandern in Hasliberg

Publiziert von Mo6451 , 9. März 2015 um 23:08.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 9 März 2015
Geo-Tags: CH-BE   Westliche Melchtaler Alpen
Strecke:18,56 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Brünig Hasliberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus reuti - Brünig-Hasliberg; cff logo Brünig-Hasliberg - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Wieder so ein winterlicher Prachttag, der genutzt werden muss. Heute führt uns der Weg nach Hasliberg, ein Wintersportort mit vielen Pisten und Gondeln.

Start heute morgen an der Bahnstation Brünig-Hasliberg (1002). Von dort machen wir uns auf Richtung Panoramaweg Hasliberg. Die Tour habe ich bereits  *hier beschrieben. Im Gegensatz zum lertzten Mal ist jetzt bereits viel Schnee geschmolzen und der Weg zum Teil aper. Schwierigkeiten bereiten nur die Eisflächen im Schatten, die für so manches Rutschen sorgen. Am Rande lässt sich oftmals das Eis umgehen. Der Weg führt durch den Wald, die kalhlen Bäume spenden nur etwas Schatten. Es ist mittlerweile so warm geworden, so dass schon einige Kleidungsstücke im Rucksack verschwinden.

Am Ende des Panoramaweges erreichen wir offenes Gelände und nutzen die geräumte Strasse um zur Hohflue aufzusteigen. Eine Panoramatafel am Wegesrand erleichtert die Bestimmung des Gipfelpanoramas, dass uns schon geraume Zeit begleitet. Wir nutzen diese Stelle zu einer ersten Trinkpause.

Der weitere Weg führt uns nun zur Talstation der Gondelbahn bei Wasserwendi. Um einige Höhenmeter zu sparen nutzen wir die Gondel bis zur Mittelstation Lischen (1480). Von dort geht es nun weiter auf dem Winterwanderweg, der mit hübschen lila Schneemännern markiert ist. Die Wanderwege sind alle sehr gut präpariert. Allerdings ist der Schnee durch die Sonneneinstrahlung schon recht weich geworden.

Vorbei an Wolftenndli (1499) geht es weiter aufwärts nach Vordere Stafel (1677). Der Aufstieg ist teilweise recht steil, da der Winterwanderweg der Skipiste folgt. Wir kommen wegen des schönen Wetters ganz schön ins Schwitzen, weitere Kleidungsstücke verschwinden im Rucksack.

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Bergstation Käserstatt (1831), wo wir unsere Mittagspause machen. Vorher ist nochmals ein steiler Aufstieg zu überwinden. Draußen an der Sonne genießen wir für eine Stunde unser Mittagsmahl. Hier oben herrscht recht reger Betrieb, es kommen mehrere Pisten zusammen und auch Besucher, die keine sportliche Betätigung suchen nutzen den schönen Tag.

Irgendwann müssen wir weiter, denn es liegen noch einige Höhenmeter im Abstieg vor uns. Weiter auf gut markiertem Winterwanderweg steuern wir unser nächstes Ziel Undere Stafel (1689) an. Die Bergbahnstation Mägisalp lassen wir links liegen, wir machen uns weiter auf den Weg nach Bidmi (1424), die Talstation der Bergbahn, die von der Mägisalp kommt. Hier machen wir nochmals eine längere Pause, denn die verbleibende Zeit reicht nicht aus, um den nächsten Postbus noch zu erreichen.

Von Bidmi aus geht es jetzt in einem größeren Bogen hinunter nach Reuti (1061). Der Sommerwanderweg, der kürzer wäre kann nicht genutzt werden, er ist nicht präpariert. In Reuti haben wir noch genügend Zeit bis zur Abfahrt des Postbusses.

Hier geht eine wunderbare Winterwanderung zu Ende, die zwar recht lang war, uns aber mit wunderschönen Panoramablicken verwöhnt hat.

Danke an Kurt, der uns zu dieser Tour eingeladen  und wie immer sehr kompetent geführt hat.

Tourengänger: Mo6451