Gantrisch und Bürglen mit Schneeschuhen - gratis Gesichtspeeling inklusive

Publiziert von t2star , 9. März 2015 um 12:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 8 März 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-BE

Morgens um 7:45 Uhr zeigte das Thermometer schon 5° an, und das beim Schattenloch Untere Gantrischhütte. Da überlegte ich noch ob ich eine Jacke im Auto (anders kann man um die Uhrzeit leider nicht da oben sein) lassen sollte, dachte mir aber das ist ja nicht viel Gewicht, ab in den Rucksack damit - eine gute Entscheidung in Anbetracht des an diesem Tag vorherrschenden Windes in der Höhe.

Der Abschnitt vor dem Morgetepass wurde an diesem Morgen erst von einem Skitourengänger begangen, eine eventuelle Spur war sprichwörtlich vom Winde verweht (abgesehen von den letzten ca. 50 m vor dem Pass). Dementsprechend mühsam und mit viel Vorsicht war der steile Queraufstieg mit den Schneeschuhen zu begehen (WT5). 2,5 Stunden und geschätzte 30 Skitouren- und ein paar Schneeschuhgänger später war das aufgrund der nun vorhandenen guten Spur max. noch WT4.

Nach dem Schibespitz war dann auch Schluss mit den letzten Spuren von anderen Bergfreunden. Über den jungfräulichen und noch gut schneebeladenen Südwestgrat ging es zum Gipfelaufbau des Gantrisch (max. WT4). Zuerst habe ich noch nach dem Sommeraufstiegsweg geschaut, allerdings waren die Drahtseile noch überwiegend im Schnee vergraben und der Weg grösstenteils unter steilem und schon äusserst sulzigen Schnee vorborgen. Somit blieb als einizge Aufstiegsmöglichkeit der direkte Südwestgrat, welcher angenehmerweise schon überwiegend aper war. Im Sommer vielleicht T5 ging es wegen den Bedinungen (Schneereste, teils nasses Gras, starker Wind) leicht schwieriger direkt und ohne die Schneeschuhe auf den Gipfel (ca. T5+), wo ich bereits von dem hochgeblasenen Schneekristallen meine erste Gesichtsmassage verpasst bekam. Liesen die Windböen nach war es einfach nur grossartig!

Zurück am Morgetepass habe ich noch einen schnellen Abstecher auf den Bürglen gemacht, wo ich auf dem Rückweg entlang des kleine Gipfelplateaus meine zweite Massage erhalten habe. Mit einem schönen Wärme/Kälte Kribbeln im Gesicht ging es dann fröhlich der Eindrücke und flotten Schrittes wieder zurück zu Morgetepass und Untere Gantrischhütte.

Tourengänger: t2star

Gantrisch Nordgrat · Wahlkr