Schneeschuhtour: Bodenbauer - Sonnschienhütte - Hocheck

Publiziert von Erwin123 , 8. März 2015 um 22:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum: 8 März 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kapfenberg - Thörl - St. Ilgen - GH. Bodenbauer

Vom Bodenbauer gehen wir dem Wanderweg und der Schiaufstiegsspur folgend, in Richtung Häuslalm. Es herrscht reger Betrieb. Da das Gehen mit Schneeschuhen auf der bretterharten Spur nicht lustig ist, marschieren wir bald abseits des Weges, jeder für sich eine Spur durch den Pulverschnee ziehend, durch den Wald.

Kurz vor der Häuselalm müssen wir unter der Wand des Buchbergkogels wieder in die Spur. Ab der Häuselalm sind wir dann praktisch alleine auf unserem Weg zur Sackwiesenalm und über den kleinen Sattel weiter zum Sackwiesensee. Runter geht es durch feinsten Pulver und das macht auch mit Schneeschuhen Spaß. Denn See nehmen wir quasi als Ehrenrunde von rechts, biegen nach diesem links ab und folgen dem Wanderweg, bzw. der ausgeschilderten Schiroute weiter zur Sonnschienhütte.

An der Hütte herrscht reger Betrieb, wir lassen diese gleich fluchtartig rechts liegen und gehen weiter in Richtung SO auf dem Weg der mit "Kammboden Klamm" beschildert ist. Bevor dieser Weg bergab führt, überlegen wir es uns und gehen querfeldein hinauf auf das Hocheck. Von diesem gehen wir, so wenig Höhe als möglich verlierend wieder zu dem Sackwiesensattel und von dort weiter zur Häuslalm, die ebenso schon in Betrieb ist.

Von dieser folgen wir nun der Schiabfahrtsroute wieder hinunter zum Bodenbauer.

Alles in allem eine schöne Schneeschuhwanderung, bei bestem Wetter und ausgezeichneter Sicht, nicht zu warm, nicht zu kalt, optimal alles. :-)

Tourengänger: Erwin123

WS+