Skitour Zischgeles (3005m)

Publiziert von Sebi4190 , 8. März 2015 um 20:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 7 März 2015
Ski Schwierigkeit: WS+

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Gestern wäre es von der Lawinenlage her vielleicht noch etwas unsicher gewesen (Es ist aber nirgends etwas abgegangen), heute jedoch optimale Tourenbedingungen bei bestem Wetter. Abfahrt in München um 6 Uhr, nicht das der Parkplatz schon voll ist bis wir da sind. In Praxmar angekommen sind wir ca. das 15te Auto. Im Endeffekt alles richtig gemacht, als wir nach der Abfahrt unten ankommen ist der Parkplatz komplett voll.
Zu Beginn geht es direkt recht steil los, wodurch man sich direkt aller wärmenden Kleidungsstücke entledigen kann. Es folgen mehrere Flachstücke und Stufen. Kurz nach dem Ombrometer umrundet man einen Felsrücken rechtsseitig, woraufhin man an den finalen Anstiegshang gelangt. In vielen Spitzkehren geht es aufwärts bis zum Ostgrat, wo man die Ski abstellt und in leichter Kletterei zum Gipfel geht. Meinen Rucksack habe ich auch nicht auf den Gipfel mitgenommen und blöderweise war die Kamera drin. Noch blöder war aber, dass ich extra für die Abfahrt in der Nacht noch meine Helmkamera aufgeladen habe, allerdings muss die sich wohl aus irgendwelchen Gründen beim Aufstieg eingeschalten haben. Als ich sie dann aus dem Rucksack hole ist natürlich der Akku leer.
Auch ohne Kamera ist die Abfahrt ein Traum. 30 Zentimeter Neuschnee in den letzten Tagen und (noch) viel unverspurtes Gelände. Als wir am morgen von Praxmar aus Richtung Gipfel schauten, waren vielleicht 10 Spuren im Hang, heute sind sicher 60 - 80 dazugekommen. Die frühe Anreise hat sich also doppelt gelohnt.
Lampsenspitze und Schöntalspitze wurden heute ebenfalls zahlreich begangen. Demnach wird man ab morgen wohl nicht mehr so viel uberührten Pulverschnee vorfinden. Wie eingangs gesagt waren wir also zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Tourengänger: Sebi4190, Benedikt

I ZS