Kleiner Galtenberg - Wer sucht der findet: Pulver!

Publiziert von simba , 12. März 2015 um 22:57.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 8 März 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Inneralpbach gerade aus in den Greitergraben. Parkplatz: 2,00 EUR

Nach unserem Nassschnee-Abenteuer am Kleinen Beil hatten wir dank einer Übernachtung in Alpbach kurzfristigen Local-Status und konnten kurzfristig ermessen, wo es ev. auch nach einem Tag sommerlicher Wärme noch Pulver haben könnte. Die weitere Flanke aus dem Greitergraben hinauf zum Dristenjoch lachte uns an.

Ab dem Parkplatz im Greitergraben darf Alpbach-typisch erst einmal die Rodelbahn bis zur Greitalm erstiegen werden. Auch danach war die Spur meterbreit ausgetreten: Zahlreiche Tourengeher folgtem dem Tourentipp von Radio Tirol und erstiegen den rechts gelegenen Gamskopf. Wir hielten uns auf der Ebene nach dem Waldstück nach der Greitalm links und gingen den gewaltigen Steilhang hinauf zum Dristenjoch an. Dieser stellt hohe Anforderungen an Spitzkehrentechnik und Durchhaltevermögen, ebenso wie an die Lawinenverhältnisse - gut, dass man vor dem finalen mehr als 35° steilen Aufschwung zum Joch in einem Flachstück nochmal erholen kann. Die letzten Meter zur Scharte waren im tiefen, rutschigen Griesschnee dann anstrengend.

Ab dort bis zum Gipfel geht es zunächst über kurze Steilaufschwünge dem Grat entlang, dann quert man in die sehr steile Südflanke und ersteigt diese ausgesetzt (Felsabbrüche) in die Scharte hinter dem Vorgipfel. Ab dort dann unproblematisch zum Gipfel. Auf dem Rückweg war und die ziemlich weiche Südflanke dann deutlich zu heikel. Wir trugen daher das Abfahrtsgerät direkt über den Grat hinunter (teils sehr steil) und schnallten erst im unteren Teil des Gratanstiegs an.

Ab dem Dristenjoch folgte dann trotz knallender Sonne oberhalb eine Traumpulverabfahrt: Knapp 600 Höhenmeter hinab bis auf die Ebene oberhalb der Greitalm. Trotz einiger Spuren noch viel Raum für die eigene Linie, super Pulver und steiles, perfektes Abfahrtsgelände - kurzum eine große Pulvertour am Kleinen Galtenberg.

Tourengänger: simba, Nala