erste MTB-Trainingsrunde auf Zwanghubel und Chabisberg

Publiziert von Felix , 13. März 2015 um 19:35. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum: 8 März 2015
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Wyssachen, Kappelhüsli - Oberi Hohstäge - Undere Gersberg - Wyssachen - Dürrenbühl - P. 702 - P. 643 - P. 641 - Fiechten - Feldmoos - Oberglasbach (P. 709) - P. 754 - Chalteneggwald - Zwanghubel - Kaltenegg - Mühleweid - Grubenweid - Chabisberg - Chabisberg (P. 829 - P. 804) - Chnubel - P. 722 - Breite - P. 665 - P. 665 - Schweinbrunnen, P. 680 - P. 702 - Wyssachen - Kappelhüsli
Kartennummer:1128, 1148

Bei frühlingshaften Wetterbedingungen entscheiden wir uns für eine kurze Velotour - stehen doch anschliessend vier Tage mit Schneeschuhen und Tourenskis im Saanenland und Umgebung bevor.

Von Wyssachen, Kappelhüsli, fahren wir auf unserem alltäglichen Weg ab via Oberi Hohstäge zum Undere Gersberg, Wyssachen, Abzweigung Roggengrat, radeln durchs Dorf Wyssachen und den Dorfteil Dürrenbühl weiter zur „Abfahrt“ Richtung Sportzentrum Schwarzenbach, P. 643, wo wir die Hauptstrasse Huttwil - Sumiswald überqueren.

Hier beginnt für mich neues Terrain; so bin ich überrascht, nach einer kurzen, teilweise vereisten, Fahrt durch den Wald, bei der Überfahrt über das nur für Güterzüge und Dampfbahnfarten noch in Betrieb stehende Bahngleis - P. 641 - hier ein Abstelldepot mit ausrangierten, eventuell überholt werdenden Bahnwagen zu erblicken.

Überaus lieblich präsentiert sich kurz danach der Lauf des Rotbachs, kurz bevor die Wyssachen in diesen einmündet. Nach der nun wieder über offenes Gelände führenden Fahrt nach Fiechten und - an viel Abfall vorbei - nach Feldmoos, beginnt hier, nach der kleinen, superben „Flugetsche-Wiese“ (Märzenbecher o.ä.) die doch unerwartet steile Hinauffahrt nach Oberglasbach, P. 709.

Nach dem hier möglichen Ausblick in den Jura fahren wir bald in den Chalteneggwald ein, und annähernd flach weiter bis zur Abzweigung zum famosen Aussichtspunkt Zwanghubel.

Einmal mehr geniessen wir hier den unerwarteten Blick zu wenigen, doch markanten Bergspitzen des Massivs von EMJ - und selbstverständlich in die Innerschweiz zum Pilatus.

Nach Kurzimbiss und Aussichts-Verweilpause geht’s an die nur kurze Waldab- und sanft gewellte Fahrt nach Kaltenegg; ab hier weiter auf dem Strässchen über Mühleweid zur Grubenweid.

Hier erfordert ein wieder etwas steilerer ruppiger Fahrweg mehr Bein-Muskelkraft; danach gelangen wir einfachst zum markanten Baum auf Chabisberg. Hier ist die Aussicht zu EMJ und den benachbarten Berner Grossen noch eindrücklicher - unerwartet doch, hier ein derartiges Panorama präsentiert zu bekommen.

Bei Chabisberg, P. 829, kommen wir ins Gespräch mit dem ehemaligen Finanzvorstand der Gemeinde Dürrenroth; der Ausblick über „seine“ Gemeinde ist ein vortrefflicher. Via Chabisberg, P. 804, fahren wir gemütlich via Chnubel und Breite hinunter zur Verbindungsstrasse und dem kaum mehr genutzten bekannten Bahntrassée und zu P. 665 bei Hulligen. Via P. 662 erreichen wir auf der Hauptstrasse P. 665, wo das Strässchen nach Schweinbrunnen abzweigt.

Nach einer erst gemächlichen Steigung, und einer kurzen Abfahrt, geht’s etwas steiler hoch zum Sattelpunkt nordwestlich von Dürrebüelweid und Flüeli, bevor wir auf schnellen Abfahrtsmetern wieder, bei P. 702, die Strasse nach
Dürrenbühl und Wyssachen gewinnen.

Durchs Strassendorf erreichen wir die Abzweigung Roggengratbad, und, noch einfach, diejenige, welche zur Oberi Hohstäge hochleitet - ein jedes Mal stellt diese Passage den eher beschwerlichen Schlussanstieg dar, welcher uns zurückbringt zum Kappelhüsli.

Tourengänger: Ursula, Felix