Alvier

Publiziert von Sherpa , 8. März 2015 um 11:12.

Tour Datum: 7 März 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG

Skitour Alvier 2342m

Das schöne Wetter treibt uns an diesem Wochenende in die Berge. Vor Tagen Neuschnee und anschliessend zwei schöne Tage vor der Tour bieten beste Bedingungen.

Wir starteten unsere Tour mit vielen anderen Skitourengeher beim Berghaus Malbun. Doch wir folgten nicht den Massen, sondern unser Weg führte uns südöstlich dem Sommerwanderweg vorbei an Untersäss 1377m nach Gamshalden Pt.1506. Die Strecke führt moderat vom Berghaus mit leichtem Anstieg durch den Wald unserem Ziel entgegen.
Die Spur scheint ziemlich frisch. Schön, so mussten wir keine Spurarbeit verrichten.
Beim Reservoir Gamshalden Pt. 1506 machten wir eine kurze Pause. Weiter oben sahen wir die zwei Tourengeher, welche uns freundlicherweise die Spurarbeit abnahmen. Herzlichen Dank für die toll angelegte Spur!
Von nun an ging es steiler Bergauf. Doch dank der guten Spur ein Genuss. Leider hatten wir etwas „stöllen“ an den Fellen, was die Sache nicht unbedingt erleichterte.
Der Weg führte weiter vorbei an der Alp Malschüel Obersäss Pt. 1777 zu Pt. 2014. Hier konnten wir ein wenig die Höhe halten, bevor der Schlussaufstieg in Richtung Chli Alvier begann. Unterhalb des Chli Alvier wurde der Aufstieg steiler und die letzten 80m mussten wir die Ski tragen. Nach der kurzen Kraxelpassage konnten wir die letzten Höhenmeter wiederum mit den Ski bewältigen.
Auf dem Gipfel angekommen, genossen wir die tolle Rundumsicht.
Nach der Gipfelrast fuhren wir das rechte Couloir  runter welches uns unterhalb des Jochs zwischen Chli Alvier und Alvier brachte. Ab hier zogen wir unsere Spuren in den wundervollen Powder.
Wir fuhren vorbei an Pt. 2062 in Richtung Pt. 1767 (Schöntobel). Damit wir nicht wieder aufsteigen mussten, peilten wir Pt. 1594 an, welcher uns wieder zum Reservoir Gamshalden führte. Ab hier der Aufstiegsspur zurück zum Gasthaus Malbun