Gschwender Horn (1450m)

Publiziert von Andy84 , 27. März 2015 um 12:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 7 März 2015
Ski Schwierigkeit: WS-
Kartennummer:BY1 Allgäuer Voralpen West

Heute leider nur am Vormittag kurz Zeit, was großes fällt damit flach,also mal schnell mit den Ski auf das Gschwender Horn. Vom bereits komplett überfüllten Parkplatz in Gschwend geht es auf einer sehr breiten Skispur den Hang hinauf. Es ist einiges los, bereits bis zur Gschwenderbergalpe hab ich 6 andere Tourengeher überholt. Der Weg führt danach in einem großen Bogen in Richtung der Starkatsgundalpe, ich wähle jedoch lieber den etwas kürzeren aber steileren Aufsteig über den breiten Abfahrtshang. Kurz vor dem Gipfel besteht die Möglichkeit direkt durch den Wald zum Gipfel aufzusteigen, ich will allerdings noch zum Naturfreundehaus Kempten und schnell auf den Roten Kopf schauen, da mir dieser in der Gegend noch fehlt.
Eine Schneeschuhspur führt auf den kleinen bewaldeten Gipfel.
Zügig geht es zurück und hinüber zum Gschwender Horn, an dem man sich beinahe eine Platzkarte ziehen muss, soviel ist hier los. Also nur schnell umziehen, abfellen und schon geht es durch den Wald hindurch auf den schönen Abfahrtshang, welcher noch mit teils tollem Pulver aufwarten kann. Schnell ist man wieder unten und würd am liebsten gleich nochmal hoch, aber leider ist es zeitlich nicht mehr möglich.

Fazit:
Das Gschwender Horn ist ein einfacher und schnell erreichbarer Skitourengipfel. Allerdings ist hier oft sehr viel los aber der breite Hang bietet lange schönen Pulver für die eigenen Spuren.

Tourengänger: Andy84