Karneval? Helau & Tätää? Nein! Großartiger Bauernfasching: Der Reischbeurer Wahnsinn 2015!

Publiziert von Vielhygler , 5. April 2015 um 21:34.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:15 Februar 2015

Wenn Reichersbeuern, eine Gemeinde von etwa 2.000 Seelen die Stadt Bad Tölz mit „der Mutter aller Faschingszüge“ überfällt und erobert, dann kommen fast  40.000 Schaulustige. Der Verkehr im Oberland wird weiträumig stillgelegt, weil auf der B 472 statt Autos  riesige Piratenschiffe, Steinzeitfelsen und Kriegselefanten  nach Tölz unterwegs sind. Der "Reischbeurer Wahnsinn" ist so aufwendig, daß er nur alle 10 Jahre stattfindet. Heuer war es  wieder soweit!

Der Ursprung des Überfalls des Dorfes auf die Stadt ist ein historisch gar nicht genau belegtes Haberfeldtreiben der Reichersbeuerer anläßlich eines Gerichtsurteils der Stadt Bad Tölz und seit etwa 1900 wird das ganze symbolisch im Fasching nachgestellt und findet seit 1955 und in jeder Dekade immer aufwendiger werdend,  alle 10 Jahre statt. Tölz wehrt sich immer nur symbolisch, diesmal hat es sich zur „Abwehr“ das Thema gegeben: „wir bereiten denen die Hölle“ und es sind schon am Morgen auffällig viele Teufel unterwegs. Aber bald schon erliegt die Stadt dem Dorf.
Die Reichersbeurer machen keine Kompromisse: wenn auf dem riesigen Steinzeitfelsen in der Marktstraße ein Spanferkel gegrillt wird, dann „tun die nicht nur so“, sondern teilen das frisch gegrillte Fleisch freigiebig aus: es schmeckt ausgezeichnet!
Außerdem ergießt sich eine Sintflut von Bier und Schaps in die Stadt. Die Eroberer haben Hektoliter Hirschkuss und unzählige Tragl Tegernseer Helles dabei und machen sich auch auf diese Weise die Einwohnerschaft von Bad Tölz gefügig. Dieser Umstand beeinflusst auch die Fotos des Vielhyglers. Teilweise sind sie ganz dunkel, da hats mir im Gegenlicht auf dem Display irgendwie die Isozahl verrissen...aber egal.
Was man auf den Fotos nicht sieht, ist die infernalische Lautstärke der Musik, mit der Tölz aus den Wägen heraus beschallt wird: manche Zuschauer halten sich sogar die Ohren zu! Eine so laute und ungebärdig- anarchische Volksbelustigung habe ich- außer heute in Südbayern, eigentlich sonst nur in Indien oder Pakistan erlebt..

Tourengänger: Vielhygler

trainman hat gesagt:
Gesendet am 5. April 2015 um 23:34
die bayerische Variante des Faschings- das gefällt sogar einem Faschingsmuffel wie mir!

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. April 2015 um 15:16
..ist mir ganz genauso gegangen!