Altberg 631m mit einigen Zugaben

Publiziert von stkatenoqu , 3. März 2015 um 20:51.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 3 März 2015
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Geroldswil ZH erreicht man von der A1, Ausfahrt Weiningen oder Dietikon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:durch die Nähe zur Stadt Zürich und dem Flughafen ZRH kein Problem

Das schöne Wetter auf der Fahrt von SO nach AR wollte ich nutzen, um im Umland von ZH einige Stunden unterwegs zu sein. So parkierte ich mein Auto in Geroldswil ZH auf dem Parkplatz Büel und wanderte bis zum Forstweg am Waldrand ("Alp"). Hier kurz nach Westnordwest, um ganz bald wieder rechts (nördlich) abzuzweigen. Bis zum nächsten Forstweg helfen auch Stufen, die Steigung zu meistern. Diesen Weg nahm ich in südöstlicher Richtung, bis von links ein guter Fussweg einmündete. Hier erreichte ich den östlichsten Punkt von Oetwil an der Limmat.  Diesen Fussweg benützend kam ich bald auf den Kamm, auf dem man in einigen Schritten nach rechts (östlich) den südlichsten Punkt von Dänikon ZH betritt. Ich überschritt den Punkt 628 und konnte schon wieder einen Punkt meiner Sammlung einverleiben, nämlich den nördlichsten von Weiningen ZH. Innert weniger Minuten stand ich auf dem höchsten Punkt des Altbergs, mitten im Wald und daher ohne Nah- und Fernsicht, aber immerhin auf dem höchsten Punkt von Dällikon ZH und Weiningen ZH!Weiter gings Richtung OSO bis zum nächsten Wegkreuz, wo ich den Forstweg zurück nach NW wählte. Hier hat es im übrigen einen Hangrutsch, der den Weg beschädigte. Recht schnell erreichte ich das Gasthaus und den Turm bei Punkt 629; auf eine Besteigung verzichtete ich aufgrund des relativ starken Windes. Diesen Punkt feiern aber Oetwil und Dänikon als ihren höchsten Gemeindepunkt. Weiter auf dem Kamm NW kommt man rasch zum östlichen Punkt von Hüttikon ZH mit Grenzzeichen und noch rascher zum höchsten Punkt dieser Gemeinde, 626m hoch. Ich folgte dem Kamm weiter nach NW, um beim nächsten Forstweg nach Südosten abzubiegen und bald den nördlichsten Punkt von Oetwil zu erreichen. Bei der nächsten Kreuzung nahm ich den talwärts führenden Weg und betrat bald auf diesem den südlichsten Punkt von Hüttikon. Über Winklen und das Wisentäli kehrte ich voll zufrieden zum Auto zurück.

Es ist diese eine sehr nette Wanderung, wenngleich die Aussicht in die Umgebung nicht berauschend ist; wer diese geniessen will, kann natürlich den Turm besteigen.

Tourengänger: stkatenoqu

Altberg · anles