TL-Kurs Safiental 2|5: Under Camana - Inder Camana - Camaner Hütta

Publiziert von Felix , 2. März 2015 um 21:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:24 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Safien Platz, Gasthaus Rathaus - Safien Platz; Under Camana - P. 1633 - Bir Saga - Camaner Wald - Inder Camana - Camaner Hütta - P. 1904 - Camana - P. 1623 - Under Camana; Safien Platz - Safien Platz, Gasthaus Rathaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Safien Platz - cff logo Safien, Untercamana
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Rathaus Safien Platz
Kartennummer:1234

Die zweite Ausbildungstour beginnen wir - nach dem Kurzmarsch von Safien Platz, Gasthaus Rathaus nach Safien Platz und der Postautofahrt, in Safien, Under Camana. Erst laufen wir der Strasse entlang höher bis Bir Saga; hier erwartet uns der Chef des Jagdbezirkes Hinterrhein - Heinzenberg, Wildhüter Paul Gartmann.

Wie dieser uns während seiner Ausführungen - unterwegs auf dem Schneeschuhtrail im Wald - die Anliegen und den Schutz der Wildtiere näherbringt, ist schlichtweg begeisternd, faszinierend und stimmt auch nachdenklich. Der Winter ist für die hier ansässigen Vögel (v.a. das Schneehuhn), die Hasen, Füchse, Rehe, Hirsche, Gämsen und Steinböcke ein Überlebenskampf - er ist zu gewinnen, wenn wir Menschen ihnen die notwendige Ruhe zugestehen.

Nach dem flammenden Appell an die Rücksichtnahme der Wintersportler auf die Wildtiere setzen wir unseren Marsch auf dem Trail im Camaner Wald fort, und erreichen auf ungefähr 1727 m die zur Schlittelpiste umfunktionierte Strasse. Dem gespurten Schneeschuhtrail folgen wir nun hinauf bis nach Inder Camana; hier schliesst sich der ebenfalls von viel Schnee und wenig Sicht geprägte Weiteranstieg zur Camaner Hütta an - weiterhin wandeln wir im wenig durchschaubaren Gelände hoch, und machen hier die Verpflegungspause.

Da die Sicht auch nach dieser weiterhin schlecht bleibt, visieren wir P. 1904 per Kompass an - die nur leicht voneinander abweichenden, im Voraus berechneten, Azimut-Werte lassen uns alle doch relativ genau dem Brückchen beim nächsten Wegpunkt zuschreiten.

Unmittelbar nach diesem beschert uns Bergführer Christian eine höchst interessante, aufschlussreiche und "lebendige Übung“: in Zweiergruppen steuern wir in gerader Linie talwärts - der eine mit geschlossenen Augen voraus schreitend, während sein Gspänli von hinten per Azimut die Richtung angeben muss (welche in der vorabendlichen Tourenplanung erarbeitet worden war). Beiderseits eine je willkommene und lehrreiche Erfahrung - sie ist empfehlenswert; auch für allfällige Einsätze auf Clubtouren …

Eine erste Bachquerung meistern wir mit Hilfe einer Brücke, zwei weitere sind auf Camana während unseres Abstiegs möglichst angenehm zu umgehen; der Schlussteil bis zu P. 1623 und zur benachbarten Haltestelle Safien, Untercamana, ist doch beträchtlich steil - wir werden es einige Tage später „erleben“ …

Nach der Postautofahrt nach Safien Platz; begeben wir uns zu Fuss wieder zurück nach Safien Platz, Gasthaus Rathaus.

unterwegs mit Andreas, Armin, Beatrice, Christian (Bergführer), Monika, Philipp und Robert

Tourengänger: Felix
Communities: Schneeschuhtouren

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 3. März 2015 um 13:35
> Der Winter ist für die hier ansässigen Vögel (v.a. das Schneehuhn), die Hasen, Füchse, Rehe, Hirsche, Gämsen und Steinböcke ein Überlebenskampf - er ist zu gewinnen, wenn wir Menschen ihnen die notwendige Ruhe zugestehen.

Das ist leider komplette Heuchelei. Ein Blick in die Eidg. Jagdstatistik gibt das wahre Bild. Graubünden ist einer der wenigen Kantone in dem Schneehühner überhaupt noch gejagt werden dürfen (2013 mit 240 Toten rund 2/3 aller in der Schweiz abgeknallten, dahinter VS 102, UR 14, TI 13). Und dies ohne irgend einen wirtschaftlichen oder ökologischen Grund.

Mit dem Finger auf die Skifahrer zu zeigen, ist nur ein egostischer Versuch von den schädlichen Auswirkungen des eigenen Vergnügens abzulenken.

Wobei das Ballern wesentlich tödlicher ist, als das Brettern!

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. März 2015 um 19:47
wenn ich das vorher gewusst hätte - wär das in die Diskussion eingeflossen ...

Danke für die Info

lg Felix