Wittenberghorn / Witteberghore 2350m

Publiziert von Sputnik Pro , 2. März 2015 um 21:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:28 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-BE   CH-VD
Strecke:Zirka 17km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bern mit der Bahn und Umsteigen in Spiez und Zweisimmen nach Gstaad. Von Gstaad mit dem Bus bis zur Station Moosfangbrücke in Grund bei Gstaad.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ankunftspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine unterwegs, Hotels in Gstaad.
Kartennummer:LKS 1:25000 Les Mosses (Nr.1265) und Lenk (Nr. 1266)

GIPFEL KNAPP ÜBER DER NEBELGRENZE.

Es war wieder ein so typisches Wochenende im noch jungen Jahr an dem durchzogenes bis schlechtes Wetter in der Schweiz vorhergesagt wurde. Ab schönsten sollte die Witterung noch am Samstag im Westen sein. Deshalb fiel meine Gipfelauswahl auf das Witteberghore im Berner Oberland. Nach dem Kartenstudium war ich mir nicht sicher ob die Route ab Moosfang eher eine Ski- oder eine Schneeschuhtour ist. Zuerst dachte ich mit Ski wäre es besser - doch dann hatte ich am Morgen zu wenig Zeit um mit den Ski zum Bahnhof zu laufen weshalb ich mich aufs Rad schwang und nun doch mit Schneeschuhen unterwegs war. Dies war sicher auch die bessere Lösung, denn wie sich heraus stellte, sind auf der Route teilweise längere ebene Strecken zu gehen und eine Steilstufe im Wald wäre auch kein Fahrspass gewesen. Zudem ist Skifahren im Nebel auch nicht lustig...

Unterwegs traf ich Manuel, den berühmten Zaza auf diesem Portal. Durch Zufall hatte er mit dem Witteberghore das selbe Ziel wie ich. Allerdings wollte er die Überschreitung von Süden her begehen mit anschliessendem Abstieg auf meiner Route nach Mossfang. So stieg ich bei der Moosfangbrücke (1057m) aus und lief alleine los. Zuerst wanderte ich auf einem Strässchen, danach auf dem Schlittelweg in Richtung Meielsgrund. Bei der Weggabelung P.1202m verliess ich den Schlittelweg und zog meine Schneeschuhe an um weiter taleinwärts zu laufen. Den Spuren nach waren vor mir schon einige Skitourengänger unterwegs. Beim Unders Meieli traf ich auf die spurende Gruppe von vier Walliser. Nun galt es eine etwa 500m hohe Steilstufe hinauf zur Alp Ober Meiel zu überwinden. Lange konnte ich den Skitourengänger nicht folgen da ich trotz Skispur mit jedem Höhenmeter mehr in Schnee absoff. Die Steilstufe war landschaftlich ein Höhepunkt der Tour. Oberhalb der Alp Ober Meiel traf ich auf etwa 2000m Manuel an der den Gipfel schon besucht hatte. Er hatte Pech und stand auf dem Witteberghore im Nebel obwohl eigentlich schönstes Wetter vorhergesagt wurde! Als folgte ich weiter der Skispur und tauchte in die Nebelsuppe ein. Im Blindflug stieg ich höher und höher und soff an einer Stelle bis zu den Hüften im Schnee ein. Plötzlich stand ich dann endlich auf dem Grat und bald darauf auf dem Gipfel. Das Timing war perfekt, denn die Nebelobergrenze senkte sich kurz und ich konnte für zehn Minuten ein herrliches Panorama geniessen. Als der Nebel dann wieder den Gipfel verhüllte begab ich mich auf den Abstieg und war zwei Stunden später wieder am Ausgangspunkt.

Genaue Route: Station Moosfangbrücke - P.1108m - Hasli - Chalbergarte - P.1203m - P.1243m - P1281m - Meielsgrund (Herbrig - Grossi Vorschess - Lätze Fang) - Unders Meieli - P.1469 - Schneeweid (P.1801m) - Obere Meiel - Witteberghore - Abstieg wie Aufstieg.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik