Jänzi 1738m - Hüenergütsch 1728m

Publiziert von chaeppi Pro , 27. Februar 2015 um 12:18.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Sarnen - Bus Stalden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Langis - Sarnen SBB
Unterkunftmöglichkeiten:Langis
Kartennummer:Swiss Map 25

Auf dem Jänzi war ich schon einige Jahre nicht mehr. So wollte ich diesen vorläufig letzten Hammertag dazu benutzen meine alte Heimat wieder einmal zu besuchen.

Von der Bushaltestelle Stalden-Post entlang dem markierten Sommerweg Richtung Jänzi. Bis Staldimatt ging das an diesem Sonnenhang problemlos ohne Schneeschuhe. Weiter dann auf guter Schneeschuhspur nach Witi. Da ich Lust verspürte wieder einmal selbst zu spuren, habe ich die Spur die dem Sommerweg folgt verlassen, und bin nun spurlos in anfänglich westlicher Richtung weitermarschiert. Durch teilweise etwas unwegsames Gelände mit zwei Bachquerungen und vielen umgestürzten Bäumen bin ich dann via Mettlen zur Alp Chäseren aufgestiegen. Ein wirklich schöner Umweg in einer absolut unberührten Winterlandschaft. Auf der Alp Chäseren legte ich dann nach der doch recht anstrengenden Spurarbeit eine Pause ein.

Weiter dann auf einer einzelnen Schneeschuhspur in pulvrigem Schnee hinauf aufs Jänzi. Habe ich auf dem ganzen Aufstieg keine Menschenseele getroffen, änderte sich das auf dem Jänzi schlagartig. Von Langis her sind doch etliche Schneeschuhläufer auf dem einfachen Trail hochgestiegen. Nach einer weiteren Pause auf diesem fantastischen Aussichtspunkt folgte ich dann dem Trail hinunter Richtung Langis mit einem kurzen Abstecher zum Hüenergütsch. Abgesehen von der Wegpunktstatistik hat sich der Hüenergütsch nicht gelohnt.  Ausser Bäumen sieht man dort eigentlich nichts. Zurück zum Trail und durch eine wirklich schöne Landschaft hinunter nach Egg.

Bei Egg gelangt man in die Wildruhezone und sollte den Trail nicht mehr verlassen. Bald ist man unten im Langlaufgebiet Langis im Schlierental. Dort folgt der Trail immer entlang dem Bach ebenaus nach Schwendi Kaltbad wo ich in der dortigen Beiz selbstverständlich eine längere Pause einlegte. Die Bushaltestelle Langis ist von dort in etwa zehn Minuten erreichbar. Der ganze Abstieg vom Jänzi nach Langis bewegt sich im WT1 Bereich. Zu beachten gilt der Busfahrplan nach Sarnen. Sehr oft wird hier nicht gefahren. Da ich zu früh dort war versuchte ich mich wieder einmal in Autostopp. Schon der erste Wagen nahm mich mit bis zum Bahnhof Sarnen.

Eine einfache Schneeschuhwanderung in wunderschöner Landschaft die im Aufstieg von Stalden auch Raum für eigene Spuren bietet.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren