Wanderung auf den Vulkan Teuhtli

Publiziert von kaos , 23. Februar 2015 um 23:01.

Region: Welt » Mexiko » Distrito Federal
Tour Datum:22 Februar 2015
Geo-Tags: MEX

Ursprünglich war für diese Mexiko Reise eine Besteigung des Pico de Orizaba (Citlaltépetl, 5636m) oder der schlafenden Frau (Iztaccíhuatl, 5230m) eingeplant. Leider musste ich aber aus verschiedenen Gründen meine Reisezeit straffen so dass ein 5000er nicht mehr in Frage kam. Letztlich blieb mir nur ein Tag um wenigstens eine kleine Tour durchzuführen.

Um kurz nach halb Acht ging es vom Hotel in Mexico D.F. los in Richtung Stadtteil Xochimilco im Süden der Großstadt. Dort angekommen gab es bei Bekannten noch einen Kaffee und wir brachen dann gegen Zehn Uhr per pedes auf.

Den Trubel und Lärm der Stadt verlässt man nach einigen Minuten, eine halbe Stunde später ist fast nichts mehr von dem Verkehr zu hören und die Luft wird spürbar sauberer und angenehmer. Der Weg zum Vulkan zieht sich durch eine typische mexikanische Landschaft mit vielen Büschen, Kakteen und Eseln am Wegesrand. Der eigentliche Anstieg zum Teuhtli ist recht steil und rutschig. Nach 1,5 Stunden hatten wir die ~500 Höhenmeter bei prallem Sonnenschein und 28° überwunden und standen am Rand des Vulkankraters.

Vom Teuhtli hat man eine sehr schöne Aussicht über Mexico Stadt welche sich fast vollständig um den Vulkan schmiegt. Die tatsächliche Ausdehnung des Molochs lässt sich hier langsam erahnen.

Am Horizont, leider im Dunst etwas versteckt liegt die schlafende Frau, der zweithöchste Berg Mexikos, der schneebedeckte Iztaccíhuatl.

Nach einer Umrundung sind wir auf der Gegenüberliegenden Seite abgestiegen und haben noch die Lavatunnel besucht durch welche man früher noch bis zum Krater hoch konnte. Durch ein Erdbeeben vor ein paar Jahren sind jedoch nur noch wenige Meter auf dem Bauch liegend durchsteigbar.

Auch wenn es nur eine kleine Wandertour war, gelohnt hat es sich in jedem Fall.

muchas gracias, mi compañero

Tourengänger: kaos