Cima Comer


Publiziert von Max , 25. Februar 2015 um 22:51.

Region: Welt » Italien » Lombardei
Tour Datum:31 Januar 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gardesana Occidentale Richtung Brescia, in Gargnano rechts Richtung Formaga, hier rechts nach Sasso
Kartennummer:Kompass WK694

Der Gardasee bietet um diese Jahreszeit einen optimalen Fluchtpunkt für den Wintervermeider. Glasklare Sicht, kaum Schnee und es sind nur wenige Leute unterwegs. Der Weg Nr. 31 führt zuerst durch das malerische Dörfchen Sasso und dann immer schön am Rand entlang nach oben bis zum Gipfel. Schnee gibt's erst so ab 900 m, aber auch nicht viel. Glatt ist's halt oft und so ist man hin und wieder geneigt, das lichte Gehölz zu greifen.

Kaum frequentiert scheint diese Aufstiegsvariante zu sein, teilweise verlieren sich die Spuren, aber ansonsten verläuft der Aufstieg problemlos. Dass niemand am Gipfel auf uns wartet, haben wir uns fast gedacht. Auch wenn wir es bereits kennen, das Panorama ist traumhaft. In Anlehnung an einen saudummen Werbeslogan könnte es heißen: So muss Winter!

Wesentlich mehr Spuren führen vom Rifugio Alpini herauf. Wir wählen diesen Abstieg auch wegen seiner geringeren Steilheit, den Anteil von manuell unterstütztem Wandern möchte meine ständige Begleiterin noch minimieren. So steigen wir zum Sattel zwischen Cima Comer und Monte Denervo ab, wenden uns nach links und erreichen das Rifugio. Auf dem Teersträßchen geht's dann wieder Richtung Süden, wo wir dann unterhalb des Monte Bedole den Weg Nr. 38 zurück nach Sasso nehmen.


Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Menek hat gesagt:
Gesendet am 26. Februar 2015 um 09:52
Hai trovato una bella giornata...
Tschuss
Menek

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Februar 2015 um 13:53
Hai proprio ragione...
ciao
Max


Kommentar hinzufügen»