Alvier


Publiziert von Urs , 21. Februar 2015 um 18:39.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 993 m
Abstieg: 993 m
Strecke:Berghaus Malbun - Untersäss - Malschüel - Obersäss - Imalschüel - Aferisloch - Alvier (retour)
Kartennummer:237S Walenstadt, Route 840a

     
 

Infos, Eindrücke, Notizen:
Kurz nach Sonnenaufgang starte ich beim Berghaus Malbun auf die Skitour. Ziel ist der Alvier. Die Verhältnisse und Temperaturen sind sehr angenehm, schon fast frühlingshaft. Zuerst folgt man der schneebedeckten Strasse ohne viel Höhenmeter zu machen bis nach Untersäss. Hier hat man mehr als 30 min Zeit, sich auf die steileren Anstiege vorzubereiten. Ab dem Wasserreservoir bei Untersäss wird der Aufstieg steiler. Dank der super angelegten Spur ist der Aufstieg trotzdem ein Genuss. Richtig steil wird es dann unterhalb vom Chli Alvier. Hier entscheide ich mich für die rechte Aufstiegsvariante. Ich versuche möglichst lange mit anstrengenden Spitzkehren vorwärts zu kommen. Für ein paar Schritte muss ich die Ski doch noch tragen. Danach folgt wieder angenehmes Gelände bis zum Gipfel. Rechts von der Gipfelhütte komme ich auf den Grat und es eröffnet sich eine super Aussicht auf den Walensee und die umliegenden Berggipfel.
Auf dem Gipfel mache ich eine ausgedehnte Pause zum Fotografieren und Geniessen. Die Fernsicht ist genial, die Sonne wärmt einem schön auf und es weht praktisch kein Wind. Für die Abfahrt wähle ich von oben gesehen auch die rechte Variante über die Steilstufe. Der Schnee ist überraschend gut zum Fahren und nur an wenigen Stellen hat es einen leichten Deckel. Bei der Abfahrt kommen mir erst ca. auf Höhe Zwingler die ersten anderen Skitourengänger entgegen. Bis Untersäss hinunter sind es doch fast 15 Personen. Beim Reservoir muss ein kurzer Gegenanstieg überwunden werden, bevor es gemütlich auf der Strasse wieder zurück zum Berghaus geht. Beim Start war ich der Zweite und nun ist der Parkplatz bereits gut gefüllt. Im Berghaus geniesse ich nochmals ein wenig die Sonne beim Einkehren, bevor es wieder zurück ins Tal geht.  

 
 
     
 
Zeiten: 2:00 h  Aufstieg
0:44 h  Pausen
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 12.5 km
Wetterverhältnisse: sehr sonnig
Tageszeit: 07:45 - 11:06 Uhr
 
 

Tourengänger: Urs


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
18 Jul 21
Alvier · gurgeh
ZS-
7 Mär 15
Alvier · Sherpa
ZS
T2
3 Jul 14
Alvier · Selina14
ZS-
22 Jan 17
vom Winde verweht - Alvier 2341m · berglerFL
ZS-
2 Mär 13
Alvier, Chli Alvier. · Pat_Sey
T6- I
13 Jun 14
Gauschla (Chammegg) Alvier · tricky

Kommentar hinzufügen»