Säntis, Lisengrat, Altmann und Nädliger

Written by groeberman Pro , 13 October 2008, 23h36.

Region: Monde » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:12 October 2008
Waypoints: Säntis 2501m. 8203 ft. (55) Lisengrat (Ostgipfel) 2310m. 7577 ft. (7) Altmann 2436m. 7990 ft. (21) Nädliger 2321m. 7613 ft. (15)
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   CH-AR 
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Accommodation:Berghaus Alter Säntis

Nachdem wir die Nacht auf dem Säntis oben verbracht haben, ging heute die Tour im Alpstein nun weiter. Zuerst genossen wir aber noch den Sonnenaufgang. Danach, nach dem Frühstück brachen wir auf. Leider wollte der Akku der Kamera ab da nicht mehr, so dass ich keine Fotos mehr habe, ausse rdas Gipfelfoto des Altmann.

Über den Lisengrat sind wir zum Rotseinpass. Da gab es einzelne vereiste Passage, die rutschig waren. Mit den vielen Sicherung jedoch nicht ein grosses Problem. Nach sind wir rauf auf den Altmannsattel und von da auf den Gipfel des Altmann.
Der Schluss des Altmann ist nicht mehr mit Seilen versehen, höchstens spärlich mit Eisenstiften.

Danach sind wir zurück zum Altmannsattel und über den Gratweg des Nädliger runter nach Wildhaus

Hike partners: groeberman, runmountains

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T4
T3
11 Oct 08
Schäfler und Säntis · groeberman
T3
30 Sep 08
Säntis, eher düster · bunuelito
T3
27 Sep 08
Säntis, knapp über dem Nebel · bunuelito
T3
27 Sep 08
Säntis 2501m · alpstein

Comments (3)

Post a comment

Bombo Pro says: rendez-vous
Sent 14 October 2008, 01h06
Hey David,
da hätten wir uns ja beinahe getroffen! Ich war mit meiner Begleitung exakt eine Stunde später auf dem Gipfel - theoretisch hätten wir uns sogar sehen können. Wir hatten vor der Altmann-Besteigung um 11.00 Uhr auf dem Altmann-Sattel noch eine Gipfelrast eingelegt - wahrsch. seid ihr da aber bereits schon auf dem Abstieg gewesen.
Ich sag's immer wieder, die Schweiz ist klein! :-)
Gruss Dominik
P.S. Den Tourenbericht werde ich am 14.10. veröffentlichen.

groeberman Pro says: RE:rendez-vous
Sent 14 October 2008, 20h23
Hallo Bombo

Dann warst das also tatsächlich du den ich gesehen habe. Ich hab dich so halb erkannt, aber war mir nicht sicher ob du das bist. Wir haben uns kurz vor dem Einstieg in den Altmannfelsen gekreuzt und sogar gegrüsst, wir liefen gerade wieder runter zum Altmannsattel.

Freu mich auf dein Tourenbericht, da ich leider keine fotos habe.-(

gruss David

Bombo Pro says: RE:rendez-vous
Sent 14 October 2008, 21h05
Hola David

Hab mir jetzt gerade nochmals diese "Szenen" durch den Kopf gehen lassen - so ganz schwach erinnere ich mich an die Personen - nächstes Mal müssen wir uns unbedingt kurz die Hände schütteln :-)

Bin gerade am Bericht, werde diesen in ca. 1 1/2h hochladen.

Gruess und bis bald mal wieder,
Dominik

Post a comment»