Schäfler und Säntis


Published by groeberman Pro , 13 October 2008, 23h17.

Region: Monde » Switzerland » Appenzell
Date of the hike:11 October 2008
Waypoints: Schäfler 1925m. 6314 ft. (19) Girenspitz 2448m. 8029 ft. (14) Säntis 2501m. 8203 ft. (59)
Geo-Tags: Alpstein   CH-AR   CH-SG   CH-AI 
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Route:Ebenalp - Schäfler - Öhrligrueb - Girenspitz - Säntis

Nun bin ich das erste mal wandernd im Alpstein unterwegs gewesen und das Gebiet hat mich gerade  fasziniert. Wir haben uns für eine Übernachtung auf dem Säntisgipfel entschieden, wo wir am nächsten Tag weiter zum Altmann gewandert sind.

Start bei der Ebenalp, von hier sind wir über den Schäfler, die Öhrligrueb auf den Girenspitz, vo da noch zuletzt über das Himmelsleiterli auf den Säntis. Angesichts der zahlreichen Tourenberichte will ich da nur noch ein paar Sachen ergänzen.

- perfekter Oktobertag, warmes Wetter und gute Fernsicht (wenn auch etwas Dunst)
- Gegen Schluss, kurz vor dem Säntis unterhalb des Himmelsleiterli kam der Schnee ins Spiel, dieser war jedoch hart und stellte nur mässig schwerere Bedingungen, da alles gut gesichert und der Schnee verstampft.

Am Abend genossen wir dann den Sonnenuntergang auf dem Säntis oben, wirklich eine ganz schöne Sache.

Hike partners: groeberman, runmountains

Gallery


Open in a new window · Open in this window


Post a comment»