Galtjoch (2109 m) - ein Berg für Kaiserwetter

Publiziert von Nic , 19. Februar 2015 um 11:30.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:17 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Reutte und Berwang nach Rinnen. Parkplatz in Rauth. (Ortsteil von Rinnen)
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Gasthöfe in Rinnen
Kartennummer:Kompass Nr.4 Füssen Außerfern

Das Galtjoch in der Liegfeistgruppe ist einer der besten Aussichtsberge der Lechtaler Alpen und dementsprechend beliebt. Geringe technische Schwierigkeiten und ein 360° Panorama  der Extraklasse zeichnen diese schöne Tour aus. Der Berg lohnt auf Grund der Ausblicke logischerweise nur bei Kaiserwetter - oder auch neudeutsch "AKW".

Route: Rauth - Rotbach - Ehenbichler Alm - Galtjoch - Abendspitze - Ehenbichler Alm - Rotbach - Rauth

Zeitbedarf: 5 Std.

In letzter Zeit wurde die Tour von einigen Hikrn unternommen und von 83_Stefan bereits bestens beschrieben. *Galtjoch (2109 m) - der Winterklassiker in den Lechtalern

Auch  quacamozza und yuki waren vor kurzem oben. *Galtjoch und Abendspitze

Kurzbericht:

Mit dem Schlitten im Gepäck folgen wir vom Parkplatz in Rauth dem breiten Forstweg in eineinhalb Stunden hinauf zur schön gelegenen Ehenbichler Alm. Hier Schlittendepot und anlegen der Schneeschuhe. Weiter geht´s auf gut ausgetretener Spur hinauf zum Galtjoch. Waren wir bisher fast alleine unterwegs, erwartet uns am Gipfel eine größere Gruppe amerikanischer Austauschstudenten. Lautes Gegröle und Gelächter lassen unseren Gipfelaufenthalt nur kurz ausfallen (Warum müssen Menschen immer so laut sein?). Ein paar Fotos, kurz die fantastische Aussicht genießen und weiter zur einsamen Abendspitze.

Der kurze Abstecher ist überaus lohnend und bietet im Gegensatz zum gut besuchten Galtjoch wahrlich eine Erholung. Der Anstieg ist kurzweilig und ist meiner Meinung nach bei guten Verhältnissen nicht schwieriger als WT2. Dieser schöne Gipfel scheint von den allermeisten Tourengehern nicht beachtet. Im Gipfelbuch finden sich in den letzten Wochen fast ausschließlich Einträge von Hikrn. Während sie sich am Galtjoch an schönen Wochenenden die Füsse platt treten, ist hier so gut wie nix los. Das soll mal einer verstehen!? Naja, mir solls recht sein.

Zurück an der Alm wartet nach einer ausgedehnten Pause zuletzt noch die schöne Schlittenabfahrt hinunter zum Parkplatz. Sehr empfehlenswert!

Fazit: Überaus lohnende Tour auf einen klasse Lechtaler Aussichtsgipfel. In Verbindung mit der Abendspitze und einer Schlittenabfahrt von der Ehenbichler Alm eine rundum gelungene Unternehmung. Wir kommen wieder!

Schwierigkeiten:

Galtjoch im Zwischenhoch · schimi
Skitour auf das Galtjoch bei Föhn · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 19. Februar 2015 um 11:42
Hallo Nic, da habt ihr ja ausgezeichnetes Wetter erwischt - Gratulation und vielen Dank für die Verlinkung!