Brisi 2279m

Publiziert von Sherpa , 17. Februar 2015 um 20:06.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG

Skitour Brisi 2279m

Letztes Jahr war ich mit den Schneeschuhen schon einmal auf dem Brisi. Diesmal planten wir unsere Tour mit den Ski auf den Brisi.

Früh am Morgen sind wir in Alt St. Johann gestartet. Wir nahmen die Bahn bis hoch zur Selamatt. Danach den Schlepplift zum Zinggen.  Ein paar wenige Tourengänger waren auch noch unterwegs. Vom Zinggen gings in Richtung Mittelstofel und über Ruggli zu Pt. 1797.

Der Einstiegspunkt war rasch gefunden und weiter gings in steilem Gelände immer im Zickzack hoch. Die Harscheisen benötigten wir diesmal nicht. Als wir schon bald den Gipfel erreichten, blickten wir zurück und sahen weit unten um die 15 weitere Tourengeher, welche das selbe Ziel anpeilten.

Oben angekommen hatten wir den Gipfel nach wenigen Minuten für uns alleine. Wie immer ein paar Fotos schiessen und die Aussicht geniessen.

Der Schnee bei der Abfahrt war teilweise hart. Aus diesem Grund galt es Vorsicht walten zu lassen. Ein Sturz in diesem Gelände kann unangenehm werden. Während einige grösseren Gruppen den Aufstieg bezwangen, genossen wir die Schwünge im Schnee.

Schon nach wenigen Minuten sind wir unten angekommen und machen uns wieder auf den Weg zurück zur Selamatt, wo wir noch eine Stärkung im Restaurant genossen. Danach die Skipiste runter zum Auto.

Tour mit Ralph W.

Tourengänger: Sherpa