Kurzbericht 

Schabel


Publiziert von Junior , 15. Februar 2015 um 15:36.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:12 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:Elm - Munggä Hüttä - Schabel

Eigentlich war nur eine kurze Trainingstour zur Munggä Hüttä (Ober Empächli) geplant, da ich am Nachmittag noch Skifahren wollte. Bei der Munggä Hüttä angekommen (730 Hm) entschied ich mich auf 800 Hm zu ergänzen. Doch schon kurze Zeit später, konnte ich die Bergstation der Schabell-Bahn sehen. Sie schien so nahe, dass ich mich kurzerhand entschloss bis dorthin aufzusteigen. Doch warum einen Gipfel auslassen, wenn ich praktisch drunter stehe? Auf dem Schabell war ich ja noch nie! Gesagt, getan…….

Gesamthaft war es eine einfache Skitour. Einzig der Gipfelaufstieg bereitete anfänglich ein paar Probleme. Über den Felsen lag viel Schnee, der die tiefen Löcher überdeckte. So bin ich beim Skidepot bis zu den Hüften und tiefer eingesunken und der Aufstieg war ziemlich mühsam. Auf dem Gipfel habe ich dann bemerkt, dass es über die Westflanke (sie war aper) viel einfacher gewesen wäre.

Es war eine lohnende Tour, auch wenn sie im oberen Teil mitten durch das Skigebiet führte. Normalerweise meide ich solche Routen, in diesem Fall wurde aber aus einer Trainingstour ein unverhofftes Gipfelerlebnis.


Tourengänger: Junior


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
12 Jan 14
Schabell bei Elm 2126m · adamo
WT3
2 Dez 13
Von Elm auf den Schabell · alpstein
T4
12 Sep 18
Gletscherhorn und Vorab · zuezi
S-
28 Dez 13
Neujahr im Chärpf Gebiet · tricky
T5 L
WT1
5 Feb 08
Munggähütte · ossi
T2
15 Jul 22
Übers Wildmad · Primi59