Renkknie Nordabfahrt und Hochrieskopf

Publiziert von Andy84 , 21. März 2015 um 15:02.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:14 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Kartennummer:AV BY1 Allgäuer Voralpen West

Ganz im Westen der Allgäuer Alpen im Balderschwanger Tal stehen die beiden touristisch eher unbedeutenden Gipfel Renkknie und Hochrieskopf. Ich war am überlegen ob ich mit den Skiern auf diese beiden Gipfel steige oder doch lieber die Schneeschuhe verwende. Die Entscheidung ist auf die Ski gefalleb, zum einen da es ich keine Lust aufs runterlaufen habe, zum anderen weil ich bei der Anfahrt einen tollen Nordhang am Renkknie entdeckt habe und diesen ausprobieren wollte Los gehts in Sibratsgfäll auf einem kleinen kostenlosen Parkplatz nach der Kirche.An den vielen Alpen vorbei geht es recht gemütlich und vorallem ruhig hinauf. Nach der Riesalpe weiche ich jedoch vom breiten Aufstiegsweg ab und folge einer Skispur die mich teilweise sehr steil hinauf zur Hochriesalpe führt. Diese liegt auf dem Kamm zwischen dem Renkknie und den beiden Hochriesköpfen. Zunächst geht es nach links zum Renkknie welcher schnell erreicht ist. Neben dem großen Kreuz steht eine Sitzbank und lädt zum geniessen ein. Der Blick nach Süden Richtung Ifen und dem Diedamskopf weiß zu gefallen, aber auch der Kamm der Winterstaude im Bregenzer Wald kann sich sehen lassen. Direkt vom Gipfel geht nun auch die tolle Abfahrt durch den Nordhang los. Da dieser allerdings leicht überwächtet ist quere ich von dem Seiten in den Hang hinein und fahre auch erstmal am Rand durch schönen Pulver ab. Der Hang hat ca. 35-38° und lässt sich toll fahren. Etwas weiter unten quere ich denn in den Hang hinein und setze hier noch ein paar Schwünge. Es flacht dann kurz etwas ab bevor es einen weiteren schönen Hang hinunter zur Hinterriesalpe geht.Hier wieder auffellen und auf einer Aufstiegsspur wieder hinauf zum Renkknie folgen. Und weil mir der Hang so super gefällt gönne ich mir dieses Vergnügen noch 2 weitere Male. Daher kommen auch die 1000 Höhenmeter ;-)
Irgendwann muss es allerdings wieder weiter gehen, die beiden Hochriesköpfe warten ja noch. So geht es nun auf dem Kamm zurück zur Hochriesalpe und hinauf auf den komplett bewaldeten Westgipfel - Sicht gleich null. Am Kamm weiter zum Hauptgipfel, von dem man immerhin einen schönen Blick auf den Feuerstätterkopf bekommt.
Nun geht es durch die mittlerweile sehr sulzig Südflanke zurück ins Tal, die Abfahrt ist jedoch durch die schlechten Schneeverhältnisse deutlich anstrengender als der schöne Pulver im vorigen Nordhang.
Dafür geht es recht gemächlich hinunter, einzig das steile Stück unter der Hochriesalpe und die enge Walddurchfahrt sind etwas anspruchsvoller.

Fazit:
Schöne kleine Tour auf 2 weniger beachtete Gipfel im Westen der Allgäuer Alpen, der Renkknie kann jedoch mit einem tollen Panorama und einer ebenso schönen Nordabfahrt aufwarten.

Tourengänger: Andy84