Sonnig-verschneite Halden im Wallis


Publiziert von laponia41 , 16. Februar 2015 um 07:52.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:13 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 400 m
Strecke:9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Eggen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Mund

Sonnige Halden haben warme Böden - und da bleibt der Schnee nicht lange liegen. Wenn man vom Bahnhof Visp hinüberschaut nach Egger- und Ausserberg, überwiegen die aperen braunen Flecken. Was man von unten  nicht sieht, sind die Schnee bedeckten Wege und Wälder. Die Chauffeurin des kleinen Postautos nach Eggen bestätigt uns jedenfalls, dass wir mit Schneeschuhen zweckmässig ausgerüstet sind.

Oberhalb Eggen schnallen wir unsere Schneeschuhe an und steigen auf dem Sommerweg Richtung Finnu. Schon hier beobachten wir, dass alle nach Osten oder Westen orientierten Hänge tief eingeschneit sind. Nach einer guten Stunde sind wir oben im Dörfchen Finnu, das sich in den letzten Jahren nicht unbedingt positiv entwickelt hat. Der Dorfkern mit der Kapälla und den braungebrannten Häusern ist gut erhalten. Neue Häuser mit übertrieben grossen Balkonen stören die Idylle.

Die Inschrift an der Kapälla belehrt mich, dass ich mit meiner holdseligen Gemahlin unterwegs bin, was zur Folge hat, dass ich nun mit altehrwürdiger Miene gemessenen Schrittes voranschreite, und zwar auf dem Strässchen bis zu Pt. 1471, wo eine gute Spur hinaufführt zur Wegscheitu unter dem Salwald. Ab Pt 1590 folgen wir dann im Abstieg dem markierten Trail. Das geübte Auge entdeckt nun natürlich Spuren von Suonen - und über Schalba und Färchu erreichen wir Mund. Holdselig besteigen wir das Postauto und sind schon in Brig unten wieder ein ganz gewöhnliches altes Ehepaar ....

Tourengänger: laponia41, Diapensia


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 24117.gpx Eggen Salwald

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»