St. Antönien‘s Eggberg mit den Schneeschuhen

Publiziert von Seeger , 12. Februar 2015 um 22:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:12 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:7.78km: Parkplatz St. Antönien-Rüti 1450m – Engi 1620m – Alp Gafia (Säss) 1946m – Eggberg 2202m – gleicher Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto: Landquart – Küblis – St. Antönien – Parkplatz St. Antönien-Rüti (Parkgebühr Fr. 6.- für 1 Tag) Ö.V.: Postauto-Linie von Küblis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Nettes Restaurant mit Terrasse in St. Antönien
Kartennummer:swisstopo 1:25'000

St. Antönien bietet ein sensationelles Tourengebiet für Skiläufer und Schneeschuhgänger. Zwei Berge sind absolute Spitzenreiter (auch im HIKR): Chrüz 2195,7m und Eggberg 2202m. Beide sind ohne besondere Schwierigkeiten zu erklimmen, dennoch alpin und dank der vorgeschobenen Lage mit sensationeller Panorama-Aussicht.
Heute nochmals ein Traumtag mit Pulverschnee. Wir starten beim Parkplatz St. Antönien-Rüti 1450m und folgen dem Trail ins Gafia-Tal hinein. Dem rechten (immer in Laufrichtung) Hang entlang direkt auf die Strassenkurve Pt. 1579 hinauf, dann zwischen den Häusern von Engi 1620m bis in die Gegend Schlangenstein. So können wir das Wildschutzgebiet, welches in St. Antönien strikt eingehalten wird, unten durch umgehen. Nun führt der Trail in einer riesigen Rechtskurve zur Alp Gafia (Säss) 1946m hinauf. An der Sonne machen wir eine Trinkpause und geniessen die Aussicht zur Sulzfluh und Druesfluh.
Über den gebuckelten Hang ersteigen wir den Eggberg 2202m ohne technische Schwierigkeiten. Mittagessen Menü 1 mit selbstgebackenem Marmorkuchen zum Dessert. Beinahe Rundum-Panorama und eindrückliche Tiefblicke. Welch ein Genuss! Wir sind nicht die Einzigen auf dem Berg. Ganze Gruppen von Tourenski-Fahrern treffen ein. Der Eggberg ist ein Eldorado.
Nach einem ausgiebigen Aufenthalt mit Bestaunen der tausenden von verschneiten Gipfel und Gipfelchen geht es wieder runter.Gleicher Weg zurück.
Der Eggberg ist, obwohl sehr viel besucht, ein absolutes Highlight für jeden Winteralpin-Freak. Er wird gerne bei unsicheren Lawinensituationen als Ausweichtour gewählt. (Heute „mässig“)

Tourengänger: Seeger

Gelöschter Kommentar

Seeger hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Februar 2015 um 18:40
Hallo Ruedi
Jetzt weiss ich jedenfalls, warum Hasenflüeli:
Zweiteiliger Felsaufbau sieht aus wie Hasenohren.
Gruss
Andreas

Gelöschter Kommentar

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Februar 2015 um 19:11
vielleicht hilft dieses leider etwas unscharfe Foto weiter :-)

HG, Hanspeter