Marbachhöhe - 1808 m

Publiziert von Woife , 12. Februar 2015 um 17:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzburger Schieferalpen
Tour Datum: 7 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: L

Fahrt über Saalfelden, Maria Alm zum Parkplatz an der Straße in Hintermoos. Viel Betrieb wegen des dortigen Liftbetriebs. Über sanft geneigte Hänge am Bundessportzentrum vorbei. Schönstes Wetter. Herrliche Ausblicke auf die südlichen Berchtesgadener Alpen und die Leoganger Steinberge. Am Waldrand hinauf zur Pichleralm. Dort kleine Rast in der Sonne. Dann weiter hinauf in den schattigen Bergwald, den wir erst auf rd. 1600 m verließen, um zu einer idyllisch gelegenen kleinen Almhütte (ca. 1670m) zu gelangen. Von dort weiter zum Kamm. Kurz vor der Marbachhöhe steil und etwas heikel. Von der Marbachhöhe schöne Sicht in die Tauern. Dann Abfahrt. Die eben erwähnte steile Stelle überwanden wir angefellt mit vorsichtigem Abrutschen. Dann konnten wir in Ruhe abfellen. Recht tiefer, aber gut zu fahrender Pulver auf den Hängen bis zur Forststraße über der Eggeralm. Dann auf der am Ende recht steilen Forststraße zum Parkplatz.

Tourengänger: Woife

Meine 120. Hochgebirgstour 2018: Skitour von Hintermoos über... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Skitour Marbachhöhe · Matthias Pilz
SS