Bandweg mal mit Schnee

Publiziert von Schweizer , 11. März 2015 um 16:02.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 4 Mai 2014
Geo-Tags: CH-NW   CH-OW   Pilatusgebiet
Strecke:Stalden-Rosshütte-Bonere-Pilatus-Fräkmüntegg-Mülimäs-Rosshütte-Stalden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto zum Schiessstand Stalden

- Hallo Dave, hast du Lust Morgen auf den Pilatus zu wandern?
- Ja warum nicht, aber hat es nicht Schnee?
- Nur ein bisschen, war letzte Woche oben. Passt schon
- Ok, bis Morgen.

In etwa so haben wir uns für die nachfolgende Wanderung entschlossen.

Wir fahren mit dem Auto zum Schiessstand Stalden (739m) und laufen um 05.45 los. Gemütlich wandern wir bei doch frischen 6° C die Stössstrasse hoch bis zur Rosshütte (954m) Dort gibt es ein gutes "Zmorge" mit einem Mars und einem Schluck Wasser aus dem Brunnen. Um 06.45 laufen wir weiter geradeaus bis wir nach 200m an eine "Kreuzung" kommen. Links über den Tschuggebach geht's durch den Dorneggwald hoch Richtung Mülimäs. Rechts ist, um die fast 180°-Kurve herum, unser Weg in Richtung Bonere (1356m)
Durch die "Rehlöcher" geht es stetig hoch bis zu Punkt 1285. Dort geht es scharf links Richtung Mülimäsalp.
Wir wählen die Strasse hoch Richtung Bonere (1356m) und dann zur Bergstation der Rodelbahn Fräkmünt.
Es liegt immer etwas Schnee, doch das hält sich immer noch in Grenzen. Es ist nur immer kälter und auch etwas windig.

Um 08.00 starten wir nach einer kurzen Stärkung in den Bandweg hinein. Die Schutthalde am Anfang ist mit Schneeverwehungen überzogen und die Vegetation gefroren. Wir ziehen unsere Jacken an, da es nun schon arg kalt geworden ist. Wir erreichen das Ende der Schutthalde und beginnen mit der Querung unter den Felsbändern. Es liegt schon mehr Schnee und wir kommen nur langsam voran, sind aber guter Dinge, dass im folgenden steileren Gelände dieses Problemchen nicht mehr so gross ist.

Wir erreichen das Ende der Quertraverse und gelangen in die steilen Passagen. Wir nehmen unsere Hände zu Hilfe, da doch mehr Schnee als erwartet liegt und die exakte Route nicht genau sichtbar ist.
Ich führe, da ich den im Sommer leicht sichtbaren Weg einigermassen aus dem Kopf kenne.

Die ersten 2 "Kletterpassagen" meistern wir ohne Probleme, da der Schnee sehr griffig ist. Je weiter wir hochsteigen, desto schwieriger wird das Gelände. Dave fragt mich ob ich diese Verhältnisse immer noch als "ein Bisschen" Schnee bezeichnen würde. Ich schweige und konzentriere mich auf den Vorstieg.
Wir kommen nur langsam höher, da die Konzentration gefordert wird und jeder Griff und Tritt zweimal überlegt wird.

Wir meistern sämtliche Passagen und erreichen die Kanzel unter der letzten Rechtsquerung (ca 1720m)
Normalerweise hat man hier eine Wunderschöne Aussicht auf den Vierwaldstättersee. Heute jedoch liegt dichter Nebel und es ist Kalt und windig.
Wir steigen weiter hoch, umgehen das Klimsenhorn und erreichen um punkt 10.00 die Klimsenkapelle (1866m).

Erinnerungsfoto und weiter Richtung Kulm. Die Sicht ist gleich Null und es liegt eine Menge Schnee. Ich entscheide mich, einfach direkt gerade hoch in Richtung Gipfel zu steigen, da der ZigZag-Weg durch den Schnee nicht sichtbar ist. Diese Variante funktioniert sehr gut und wir erreichen trotz tiefem Schnee und mühsamem Spuren um 11.15 den Ausstieg beim Panoramaweg.

Wir entscheiden uns, für den Retourweg die Gondelbahn bis Fräkmünt zu wählen. Von dort an über Mühlimäs (1288m), Dorneggwald, Rosshütte und die Stössstrasse zum Auto zurück.

Es war eine schöne Tour mit einem tollen Tourenpartner.

Tourengänger: Schweizer

T4 I
Pilatus · Giaco

أجنبي hat gesagt: T2?!
Gesendet am 11. März 2015 um 17:16
aber nicht ernsthaft, oder?

dominik hat gesagt: RE:T2?!
Gesendet am 11. März 2015 um 18:35
Also wenn die effektive Hangneigung (Bilder 2 und 3) wirklich den Photos entspricht, dann wäre ich kaum ohne Pickel da durch. Man muss es ja nicht auch noch provozieren...

Kris hat gesagt: RE:T2?!
Gesendet am 11. März 2015 um 23:55
"Weg mit durchgehendem Trassee. Falls SAW-konform markiert: weiss-rot-weiss. Gelände teilweise steil, Absturzgefahr nicht ausgeschlossen. Anforderungen: Etwas Trittsicherheit. Trekkingschuhe sind empfehlenswert. Elementares Orientierungsvermögen."

... Na passt doch perfekt, oder? :-)

dominik hat gesagt: RE:T2?!
Gesendet am 12. März 2015 um 06:55
Total :-)