Toter Mann vom Tal aus

Publiziert von Hade , 15. Februar 2015 um 19:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:11 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei der Neuhausenbrücke direkt an der Ramsauer Ache
Kartennummer:AV-Karte BY 22

Jeden Tag sehe ich praktisch direkt vor der Wohnung den ersten Hang der Skitour auf das Hirscheck. Und sobald genug Schnee liegt, pilgern zahlreiche Ramsauer dort hoch, egal bei welchem Wetter und zu welcher Uhrzeit. Selbst kurz vor Mitternacht habe ich schon einen Tourengeher abfahren sehen. Es wird also allerhöchste Zeit, dass ich dort auch mal hochgehe, nachdem es meinem Knie wieder besser geht, das ich mir zuvor überdehnt hatte.

Man startet direkt beim Hotel Rehlegg. Es geht rechts am Haus vorbei zum Hang über dem Hotel und dann immer mehr oder wenig gerade die freien Wiesenflächen hoch. Bald geht es durch eine Unterführung unter der Deutschen Alpenstraße hindurch, dann müssen noch zwei weitere kleine Straßen und eine Brücke überquert werden, bis es ohne Hindernisse bis zur alten Rodelpiste am Hirscheck geht. Bis hierher sind aber sowieso so gut wie immer Spuren zu finden. Dann kann man entweder kurz schräg nach links aufsteigen und erreicht so die Skipiste, oder man folgt wie ich der Rodelpiste bis zur ersten scharfen Rechtskurve und steigt dann durch einen kleinen Graben im Wald sehr steil auf. Wenn es vereist ist, hat man hier sicher keinen Spaß. So erreicht man kurz unterhalb des Hirschecks die Piste und steigt am rechten Rand bis zur Bergstation des Sessellifts auf. Heute tummeln sich hier so viele Leute, dass ich die paar Meter in die Senke zwischen Hirscheck und Toter Mann abfahre und auf der gegenüberliegenden Seite zu Zweiterem aufsteige. Alleine bin ich hier zwar auch nicht, aber es ist deutlich ruhiger und es hat sich schon jemand die Mühe gemacht, eine Bank frei zu schaufeln, so dass ich eine ganze Zeit lang nur in der Sonne sitze und die Aussicht genieße. So lässt es sich aushalten!
Irgendwann geht es aber wieder zurück und ich fahre über die Piste bis zur markanten Rechtskurve kurz vor ihrem Ende, bevor ich nach links über einen kurzen Ziehweg wieder den Aufstiegshang erreiche und über ihn wieder abfahre. Leider ist es aufgrund der fortgeschrittenen Zeit sehr sulzig, so dass der Abfahrtsspaß etwas auf der Strecke bleibt, aber ich komme gut wieder unten an.

Fazit:
Die Tour hat leider nur eine kurze Saison, da der Südhang oberhalb des Tals sehr schnell ausapert, aber wenn sich die Tour gehen lässt, hat man hier eine perfekte Übungstour, bei der man auch tolle Ausblicke hat.

Tourengänger: Hade