Alle sechs Extrempunkte von Boningen SO

Publiziert von stkatenoqu , 10. Februar 2015 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:10 Februar 2015
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Boningen erreicht man von der A1 Ausfahrt Rothrist.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Im Anschluss an meine Wanderung in Härkingen wandte ich mich den Extrempunkten von Boningen zu.  Einen hatte ich schon bei meiner Wanderung in Gunzgen erreicht, nämlich den westlichsten Punkt (Dreiangel). Der südlichste Punkt liegt an der Aare, Landschaftsbezeichnung "Glaser". Laut  Landkarte führt kein Weg zum Fluss. Ich war daher überrascht, dass ich im Schnee eine gute Spur vorgefunden habe, die zu einem Piknikplatz an der Aare geführt hat. Nach einigen Metern flussabwärts findet sich der Grenzstein (20 Minuten). Zurück zum Auto und mit diesem zum Parkplatz bei Ruppoldingen. Eine Überraschung bietet hier auch der tiefste Punkt an der Aare, wartet doch ein kleiner, feiner Sandstrand auf Besucher (vielleicht im Sommer). Der östlichste Punkt liegt an der Strasse, die knapp neben der A1 entlangführt. Beim Parkplatz kann man noch einen Fischpass (!) bestaunen, welcher es den Fischen ermöglichst, gegen den Strom zu schwimmen (10 Minuten). Meinen Gedanken, ob eventuell auch ein Menschenpass möglich sein könnte, habe ich schon wieder verworfen. Danach fuhr ich zur Unterführung der A1 bei Hinterborn und wanderte auf dem breiten Forstweg hinauf zum höchsten und gleichzeitig nördlichsten Punkt von Boningen. Diese Strecke war wunderschön zu begehen, vor allem natürlich auch, weil das Wetter wirklich prachtvoll war (30 Minuten). Über die verschneiten Wiesen stieg ich zum Wanderweg neben der A1 ab und erreichte bald danach mein Auto.

Gemeinsam mit meiner Wanderung in Härkingen war es eine schöne kleine Tour im Schnee bei einem Traumwetter.

Tourengänger: stkatenoqu