Lyngen Trek Teil 1 - Übersicht sowie Tag 0 (Anreise)

Publiziert von Becks , 9. Februar 2015 um 17:02.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:30 Juli 2014
Geo-Tags: N
Strecke:160km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Flugzeug nach Tromsö, von hier per Bus nach Nordkjosbotn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Per Schnellfähre (Ahtung Fahrplan beachten, nur alle zwei Tage) von Tromsö nach Storvol.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels/Unterkünfte in Nordkjosbotn, Lyngseidet, Storvol

Vorwort:
Der Lyngen Trek ist ein eher selten begangener Weg in Nordnorwegen, welcher sich östlich von Tromsö in Süd-Nord-Richtung durch die gesamten Lyngener Alpen zieht. Beschrieben ist die Route im Buch "The Lyngen Alps - Skiing/climbing/trekking" (ISBN: 978-82-93090-19-9).
Im Netz finden sich kaum Berichte darüber während man mit Infos über die üblichen Verdächtigen (Jotunheimen, Hardangervidda, Rondane) ziemlich gut eingedeckt wird, sollte man Tante Google nach Auskunft fragen.
Die Trek ist ca. 160 km lang und überwindet dabei etwa 8000 Höhenmeter, ist also in etwa vergleichbar mit dem GR 20 (ca. 190km, 11000 Höhenmeter). Für die Gesamtstrecke benötigt man rund 7 bis 10 Tage. Ausser an den Ortschaften durch die man unterwegs kommt weist der Weg über keinerlei Schutzhütten auf. Auch Brücken, markierte Pfade oder Pfade überhaupt sucht man auf weiten Strecken vergebens. Die Routenbeschreibung im Buch ist entsprechend eher vage gehalten.

Routenübersicht:
Der Ausgangspunkt im Süden ist Nordkjosbotn, einer kleinen Ortschaft etwa 40km südlich von Tromsö. Von hier geht es nach Norden parallel zur Küstenlinie quer durch die Berge bis nach Furuflaten, einem kleinen Dorf an der Ostküste welches als Etappenziel nach 3 Tagen erreicht wird.

Die weiteren Etappen sind:

4) Furuflaten - Lyngsdalselva - Kvalvikelva - Lyngseidet (Ort an der Ostküste)
5) Lyngseidet - Rottenvikvatnet - Russdalen - Passhöhe Russdalen
6) Russdalen - Stortindelva - Vassbotn - Strupskarvelva
7) Strupskarvelva - Botn - Veidalselva - Sarvvesjohka - Vassdalsvatnan
8) Vassdalsvatnan - Hogneset - Storvol - Galtdalen - Haesjellet - Russelva - Lyngstuva

Der Weg verläuft eigentlich immer in Reichweite einer Strasse oder einer Ortschaft, man kommt zudem nach etwa 3-4 Tagen durch Lyngseidet durch und kann dort Lebensmittel kaufen. Auch am Ausgangsort im Süden existieren Supermärkte in denen Lebensmittel besorgt werden können.

Auf ein umfangreicheres Gepäck sowie ein grosses Erste-Hilfe-Set kann daher eigentlich verzichtet werden. Allerdings sollte man sich im Klaren sein dass der Weg meistens lediglich Rentier- und Schafpfaden folgt, gerne aber auch einmal komplett querfeldein, über Geröllfelder, steilere Auf- und Abstiege sowie Firnfelder. Zudem müssen regelmässig Bäche überquert werden, über die keine Brücken führen und "dry jumping" (also von Stein zu Stein hopsen) ist bei 1m Wassertiefe nicht mehr drin.
Ein sicherer Umgang mit Karte, Kompass und GPS sind daher schlichtweg ebenso Grundvorraussetzung wie eine ansonten angepasste Ausrüstung  (windstabiles und regenfestes Zelt, ausreichend Brennstoffe, Stöcke, stabiles Schuhwerk).

30.7.2014 - Lyngen Trek Tag 0
Um 3 Uhr klingelt der Wecker. Fertig packen, Rucksäcke schultern, um 4 Uhr steht das Taxi vor der Haustür und bringt uns mit dem ganzen Krams an den Bahnhof. Von hier aus dann mit dem ersten Zug um 4:32 Uhr zum Flughafen, die restliche Zeit verbringen wir mit Gebummel, Warterei und Fliegerei bis wir über die Route Zürich - Oslo - Tromsö endlich gegen 12 Uhr am ersten Ziel Tromsö ankommen. Zu unserer Freude entdecken dass auch das gesamte Gepäck den Weg gefunden hat.
Der Flughafen ist sehr übersichtlich, die Gepäckausgabe quasi hinter der Tür durch die man das Gebäude betritt nachdem man den Flieger verlassen hat und auch der Rest (Bankomat, Taxi-/Bushaltestell) findet sich rasch. Netterweise fährt dann auch gleich ein Bus ins Stadtzentrum und wir lernen schon einmal die Norwegenischen Gebräuche und Preise kennen: Freundlich grüssen, einem einen extra Halt am Touristeninfo versprechen und dann für 10 Minuten Busfahrt 140 NOK (etwa 20 CHF) abknöpfen. Na holla, da kann sich mancher Taxifahrer in der Schweiz noch eine Scheibe abschneiden.

Immerhin erreichen wir so ohne Sucherei das Touristeninfo, besorgen dort Landkarten und klären die Busverbindungen ab. Ich besorge zudem Gaskartuschen. Diese finden sich in einem Sportladen gegenüber dem Burger King an der Hauptstrasse (220g Schraubkartuschen mit dem üblichen Wintermix). Hiervon nehme drei Stück mit, statte dem lokalen Coop (leider wird meine Supercard zum Punkte sammeln  nicht akzeptiert) noch einen Besuch ab um Mineralwasser und ein paar Äpfel zu kaufen. Dann geht es auch schon nach kurzer Wartezeit mit dem Bus nach Furuflaten.

Eigentlich wollten wir den ganzen Trek absolvieren, aufgrund der Tatsache dass wir bei Verzicht auf die ersten Etappen genau dann am Trekende ankommen wann die Schnellfähre von Nordlenangen (bei Storvol) nach Tromsö fährt ändern wir spontan die Pläne (daher auch oben nur die Details für Tag 4 bis 8).
Der Bus startet direkt hinter der Touristeninfo und bringt uns nach Nordkjosbotn. Hier wechseln wir auf eine zweite Linie und der Fahrer welcher selber aus Furuflaten stammt hält extra genau dort wo der Pfad in seiner Heimatstadt beginnt. Netter Service und auch die Buspreise (ca. 450 NOK für zwei Personen) sind ok. Kurz das Gepäck von Flugreise auf Trekking umgestellt und es geht los mit dem Lyngen Trek.

Der Rest von Tag Null ist schnell erzählt. Wir satteln um und verschwinden entlang eines beleuchteten Pfades (im Winter Skipiste) in Richtung Westen. Am Umkehrpunkt der Skipiste beginnt ein breiter Weg für Geländewagen, welchem wir solange weiter folgen bis sich der lange Tag bemerkbar macht und es leicht zu regnen anfängt. Auf einer Wiee direkt am Weg schlagen wir das Zelt auf und beenden so nach etwa 2km Gehstrecke Tag Zero.

Logistik etc. für Tag 0:
Vom Flughafen Tromsö fährt ein schweineteurer Bus, alternativ kann man auch ein Taxi in die Stadt nehmen. Das Touristenzentrum befindet sich im Hafenbereich im Stadtzentrum, etwa 100m von der Kirche von Tromsö entfernt. Hier hat man kostenloses I-Net, kann Landkarten kaufen und bekommt eine mehr oder weniger treffende Auskunft bezüglich Buslinien.
In Gehreichweite dazu finden sich Coop, Burger King und auch Sportgeschäfte, wo man für etwa 70 NOK Gasschraubkartuschen mit Wintermix kaufen kann. Der Busbahnhof befindet sich auf einer Freifläche gleich hinter der Touristeninfo und auch die Schnellfähre sowie andere Schiffe legen dort in Gehreichweite an.

Nordkjosbotn ist recht übersichtlich, verfügt über einen Bankomaten gleich an der Bushaltestelle sowie in 2-5 Minuten Gehreichweite vom Busstopp über einen Campingplatz, Tankstelle, Coop sowie Rema 1000 (ebenfalls Supermarktkette).
Die Öffnungszeiten sind erfreulich, teilweise von 7 Uhr bis 23 Uhr und das 7 Tage die Woche. Das Angebot deckt sich ziemlich mit dem was man so in .de findet, lediglich bei den Fertiggerichten hat man weniger Auswahl. Zum Ausgleich sind die Gerichte dafür schlichtweg besser als dass bei uns Knorr und Co so verticken. Unbedingt die Fertiggerichte von "Toro" kaufen, das Zeugs ist wirklich gut.
Alle Geschäfte und Buslininen sowie Campingplätze und Hotels akzeptieren Kreditkarten. Etwas Bargeld in der Landeswährung schadet aber trotzdem nicht.

Furuflaten selbst existiert (im Gegensatz zu Bielefeld) zumindest, aber so bei unserer Kurzvisite habe ich nichts entdeckt was irgendwie sinnvoll gewesen wäre.
Der Weg in Richtung Lyngsdalselva ist leicht findbar. Das Tal liegt am Südrand von Furuflaten, ist tief und breit eingeschnitten und der Pfad folgt der beleuchteten Skirundpiste. Am Wendepunkt der Piste beginnt ein breiter Weg, zuerst breit genug für Geländewägen, der später in einen eindeutig erkennbaren und gut ausgetrampelten Wanderweg übergeht.

Tourengänger: Becks

ZS